Auf Einladung von Daniela Kolbe wird am 2. Juni Frank Fischer, Leiter für Politik und Planung des ver.di-Bundesverbandes zum Thema Dienstleistungspolitik zu Gast in Leipzig sein. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr im Erich-Schilling-Saal des Volkshauses (Karl-Liebknecht-Straße 30/32, 5. Etage).

Dazu Daniela Kolbe: “Im Dienstleistungssektor liegt einiges im Argen. Gerade die Reallohnentwicklung zeigt ein deutliches Auseinanderklaffen im Vergleich zum Industriebereich. Während in der Industrie die Löhne ansteigen, sinken sie im Dienstleistungssektor zum Teil. Liegt es am Organisationsgrad und somit der Durchsetzungsfähigkeit der Arbeitnehmer/inneninteressen? Oder liegt es an der Wertigkeit, die den Tätigkeiten beigemessen wird? Diese Fragen möchte ich mit Frank Fischer erörtern. Natürlich werde ich auch tagesaktuelle Debatten wie das Tarifeinheitsgesetzt aufgreifen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich in die Debatte einzubringen.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar