Das LOFFT ist ein Koproduktionshaus. Jährlich schreiben wir Produktionsplätze deutschlandweit aus. Weit über 100 Künstler und Künstlergruppen bewerben sich daraufhin um einen Koproduktionsplatz. Kein Intendant, sondern ein künstlerischer Beirat wählt dann die Produktionen für das nächste Jahr aus. Das LOFFT unterstützt die Produktionen mit einem finanziellen Koproduktionsbeitrag und die LOFFT-Mitarbeiter begleiten mit inhaltlicher, technischer und organisatorischer Arbeit die Produktion über mehrere Monate bis hin zur Aufführung.

Wir übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit, die technische Einrichtung, bieten Probenzeiten und vermitteln in ein regionales Netzwerk aus Künstlern und Dienstleistern. Damit bereichern wir die Leipziger Theaterszene mit Austausch, Künstlern und künstlerischem Input von außerhalb und stärken somit das kreative Leipzig. Gerade läuft die aktuelle Ausschreibung für das Jahr 2016, Bewerbungsfrist ist der 28.06.2015.

Was wir suchen

Wir suchen Bühnenkonzepte für unseren Theaterraum, die im Laufe des Jahres 2016 erstmals im LOFFT zur Aufführung kommen. Bitte senden Sie uns dafür Ihre Projektskizzen. Dabei legen wir Wert auf konzeptionelle Stärke, eigenständige ästhetische Handschriften und künstlerische Qualitäten in der Umsetzung. Wir nehmen unsere künstlerischen Partner genauso ernst wie unser Publikum. Mit unseren Koproduzenten arbeiten wir gleichberechtigt zusammen. Unsere Auswahl erfolgt zu einer Frist für das gesamte Jahr 2016 durch den künstlerischen Beirat des LOFFT. Der ehrenamtlich tätige Beirat besteht aus Theatermitarbeitern, Vorstandmitgliedern, Kritikern, Vertretern einer anderen künstlerischen Sparte, theaterinteressierten Leipzigern und als beratendes Mitglied einer Mitarbeiterin des Kulturamtes.

Was wir bieten

Derzeit sind die Koproduktionen auf in Deutschland ansässige Künstler und Companies fokussiert. Eine Koproduktion bedeutet, dass wir die Realisierung des Projektes mit einem finanziellen Zuschuss unterstützen, Probenraum und Bühne kostenfrei in der Endprobenzeit bereitstellen, die technische Betreuung übernehmen, die Bewerbung der Produktion realisieren und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Dazu unterstützen wir unsere Künstler mit unserem gesamten Mitarbeiterstab. Unsere Partner erhalten außerdem pro Vorstellung eine feste Gage pro mitwirkender Person. Die Produktion ist dennoch von Ihnen eigenständig zu planen und zu finanzieren. Die ausgewählten Vorhaben erhalten einen Spielstättennachweis des LOFFT über die Koproduktion mit unserem Haus, auf dessen Grundlage die Beantragung weiterer Fördermittel möglich wird. Zugleich wird mit einer Koproduktion durch das LOFFT die Projektförderung in der Stadt Leipzig, welche direkt über das LOFFT ausgereicht wird, sichergestellt. Die vom LOFFT ausgewählten Projekte können keine weitere Förderung beim Kulturamt der Stadt Leipzig beantragen.

Weitere Informationen

Der Bewerbungsbogen und diese Ausschreibung stehen unter http://www.lofft.de zum Download bereit. Weitere Auskünfte zur Ausschreibung und zum LOFFT erhalten Sie unter info@lofft.de oder telefonisch unter +49 (0)341 355 955 10.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar