Über ein neues Projekt für Kinder können sich Interessierte an diesem Sonntag, 5. Juli, ab 15 Uhr bei einem Schnuppertag in der Auwaldstation Lützschena informieren. Unter Begleitung von Naturwissenschaftlern, Fachexperten und einem festem Ansprechpartner entdecken Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren ein Jahr lang (einen Samstag im Monat) auf ganztägigen Exkursionen, Fahrrad- und Paddeltouren, mit Experimenten und Spielen den Auwald und Umgebung.

Los geht es mit einer Paddeltour im September, gefolgt von einer Fahrradtour entlang alter Flussläufe im Oktober und vielen weiteren spannenden Unternehmungen. Höhepunkt ist ein viertägiges Abschlusscamp im Biosphärenreservat Mittelelbe unter dem Motto “Über den Leipziger Auwaldrand geschaut”.

Projektträger sind die Auwaldstation und die Volkshochschule Leipzig. Partner sind die Geowerkstatt, Enedas (Verein zur Förderung der Umweltbildung und Umweltforschung), das Lebendige-Luppe-Projekt, der Nabu, der Ökolöwe, der Stadtforst und der Wildparkverein. Maximal 12 Kinder können am Projekt teilnehmen. Beim Schnuppertag werden alle Termine vorgestellt und eine “Schnupper-Exkursion” angeboten. Anmeldungen für die Jungen Auwald-Ranger werden ab sofort in der Volkshochschule unter Tel. 0341 123-6000 oder vhs@leipzig.de mit der Kursnummer M19610B entgegengenommen. Weitere Infos zum Projekt gibt es auf http://www.auwaldstation.de im Bereich “Projekte”.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar