"Die Wunderfinder", wie sich die Exkursionsteams der Stiftung Bürger für Leipzig nennen, brachen am Mittwoch, 17. Juni 2015, zu ihrem letzten Ausflug vor der Sommerpause auf. Ziele waren der Gemeinschaftsgarten Querbeet und das Erdbeerfeld in Paunsdorf.

Das Erdbeerfeld erreichten die Kinder mit der Bimmel. Für den Weg ins Querbeet, genügten sogar die Füße, denn den Hort der Wilhelm-Wander-Schule und den Garten trennen nur wenige Meter.

Gärtnerin Julia Fischer begrüßte die Gäste im Gemeinschaftsgarten: “Wir freuen uns, wenn Kinder aus dem Stadtteil diesen ‚Wunderort’ entdecken und mit ihrem Eltern wiederkommen.” Im Garten Querbeet haben die Kinder sogar eine echte Wunderblume gefunden.

Das Projekt “Die Wunderfinder” ermöglicht mit Hilfe ehrenamtlicher Patinnen und Paten Hortkindern solche Erfahrungen. Die Paten öffnen die Türen dazu, mal einem Friseur, Tischler oder Bäcker über die Schulter zu schauen, hinter Theaterkulissen zu stöbern, in einem Garten Tomaten zu pflücken oder vom Rathausturm aus Leipzig von oben zu betrachten.

Gemeinsam gehen die Teams auf Exkursion und vertiefen dann in Gesprächen und mit gestalterischen Mitteln ihre Erlebnisse. Die jungen Wunderfinder können so ihre Stärken entwickeln und sich neue Bildungswelten erschließen.

Im September will die Stiftung Bürger für Leipzig mit dem von der Drosos Stiftung geförderten Wunderfinderprojekt richtig durchstarten. 30 Paten für 60 Hortkinder werden jetzt gesucht. Die Stiftung Bürger für Leipzig unterstützt die Paten dabei, ihre Exkursionen vor- und nachzubereiten, gibt Anleitung und Hilfestellung bei der Arbeit mit den Kindern.

“Die Stadtwelt ist voller ‚Wunderorte’, die es zu entdecken gilt”, erklärt Angelika Kell, Vorstand der Stiftung Bürger für Leipzig. “Den Kindern diese zugänglich zu machen, ist gar nicht schwierig. Wir haben schon jetzt eine lange Liste von Exkursionszielen, die einfach zugänglich sind oder an denen uns jemand die Tür öffnet. Wenn sich nun noch recht viele Paten melden, kann das Projekt richtig losgehen.”

Interessierte melden sich unter 9 60 15 30 oder post@buergerfuerleipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar