Die erstmals veranstaltete "Sommerbühne Leipzig" in der Arena am Panometer ging am Abend des 18. Juli mit der spektakulären Aufführung der Genre-übergreifenden Produktion HÄXAN zu Ende. Knapp zwei Wochen versammelte das Kultur-Open Air hochkarätige Acts unterschiedlichster Art im denkmalgeschützten einstigen Gasometer in Leipzigs Süden - mit großem Erfolg.

“Unsere Idee, dieses einzigartige, deckenlose Gebäude für diverse Kunstformen, Stile und Zielgruppen zu öffnen, kommt definitiv an. Zuschauer und Künstler waren gleichermaßen begeistert von der besonderen Atmosphäre und der fantastischen Stimmung” freut sich Yadegar Asisi. “Das Konzept der Vielfalt und der Offenheit werden wir beibehalten. Die Arena am Panometer wird sich weiter als Plattform für Künstler aus nah und fern, renommierte Stars, lokale Geheimtipps und ambitionierte Newcomer unterschiedlichster Genre profilieren”  blickt Asisi nach vorn.

Mit dem Rückenwind aus der diesjährigen Sommerbühne haben bereits die Planungen für das Jahr 2016 begonnen. “Es wird zu einem Wiedersehen mit einigen Protagonisten der vergangenen beiden Wochen kommen und viel Neues geben”, verrät die Projektleiterin Irina Schotte. “Es liegen uns schon jetzt eine ganze Reihe Anfragen vor. Ein Highlight wird der “XIII. Grand Slam of Saxony- Offene Sächsische Landesmeisterschaft im Poetry Slam” sein.

Die Sommerbühne ist eine Initiative von Yadegar Asisi, der seit 2003 das Panometer Leipzig mit den weltgrößten 360°-Panoramen bespielt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar