Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, erklärt zum Anschlag auf ein Fahrzeug eines Kommunalpolitikers in Freital: "Die aktuelle Gewalteskalation gegen Flüchtlinge, Helfer und Unterkünfte in Sachsen ist leider auch das Ergebnis einer Fehleinschätzung. Verharmlosende Begriffe wie 'besorgte Bürger' oder 'Asylgegner' verschleiern seit Monaten den Blick.

Deren rassistische, fremdenfeindliche Hetze wirkt wie Brandbeschleuniger. Die Vollstrecker dieser Stimmung sind vernetzt. Sie informieren und organisieren sich. Ihre Gewalt ist kein Zufall, sie wollen gezielt Gewalt ausüben. Wenn dann selbst wie in der vergangenen Nacht in Freital ein Sprengsatz in einem Fahrzeug von einem Kommunalpolitiker gezündet wird, ist es zwingend, klar zu erkennen und zu benennen, was das ist: Es ist Terror. Und diese Erkenntnis muss dann auch Konsequenzen für Polizeieinsätze, Objektsicherung und Ermittlungstätigkeit haben.”

“Nebenbei sei darauf hingewiesen: Über einen gezielten Angriff auf diesen Linken-Stadtrat in Freital wird seit einem Monat bei Facebook offen schwadroniert.” https://twitter.com/streetcoverage/status/614807166667591680?lang=de

“Vertreter der regierenden CDU beschwören regelmäßig “die ganze Härte des Gesetzes”, die Gewalttäter von links und rechts spüren müssen. Von dieser “Härte” gegen rassistisch motivierte Gewalttäter habe ich in den letzten Wochen leider wenig gespürt.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar