Die niedrigen Zinsen sorgen weiterhin für eine hohe Nachfrage nach Immobilien in Leipzig und Umgebung. "Im ersten Halbjahr 2015 haben wir Wohneigentum in Höhe von 82 Millionen Euro finanziert", sagt Cora Heide, Niederlassungsleiterin Privatkunden der Commerzbank Leipzig. "Das ist ein Rekordwert! Im vergangenen Jahr sind wir schon stark gewachsen. Jetzt ist das Volumen noch einmal um 31 Prozent gestiegen."

Zudem hat die Bank in den ersten sechs Monaten in der Region netto 1.700 neue Kunden hinzugewonnen. Insgesamt werden in den 15 Filialen in und um Leipzig jetzt knapp 113.000 Privat-und Geschäftskunden betreut. “Wir wachsen, weil unsere Kunden mit uns zufrieden sind und uns weiterempfehlen”, betont Heide.

Bei der Geldanlage beginnt sich eine Abkehr vom Sparbuch abzuzeichnen. “Das Anlagevolumen ist gegenüber Juni 2014 um über 120 Millionen Euro auf 1,8 Milliarden Euro gewachsen”, sagt Niederlassungsleiterin Heide. “Der größte Anteil davon fließt in professionell gemanagte Vermögensverwaltungen. Denn viele Kunden können und wollen mit den rasanten Entwicklungen an den Finanzmärkten nicht täglich Schritt halten. Sie wissen inzwischen aber auch, dass sie ohne Wertpapiere keine Rendite erzielen.”

Auch das Firmenkundengeschäft hat vor allem beim Kreditvolumen im Niedrigzinsumfeld einen Zuwachs verzeichnet. “In der Niederlassung Leipzig haben wir im ersten Halbjahr 2015 ein Kreditwachstum von 6,5 Prozent erzielt und möchten gerne noch weiter zulegen”, so Ilona Schmitt, Niederlassungsleiterin der Mittelstandsbank in Leipzig. Momentan, so Schmitt weiter, seien vor allem passgenaue technische und finanzielle Lösungen für Energieeffizienzmaßnahmen bei den Firmenkunden ein wichtiges Thema.

Link zum Download: http://www.commerzbank.de/infografiken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar