In den letzten Tagen häuften sich Hinweise auf vermutlich unlautere Angebote von nicht ortsansässigen Unternehmen für Leistungen wie Fassadenreinigung und Dacheindeckung. Offeriert werden die Leistungen besonders älteren Hauseigentümern ohne Anforderung und Terminvereinbarung. Bei Angeboten zu baulichen Instandsetzungen an der Haustür sollten Eigentümer vorsichtig sein.

“Lassen sie sich nie zu schnellen Vertragsunterschriften drängen – überlegen Sie in Ruhe! Holen sich Vergleichsangebote ein oder erkundigen Sie sich bei der Handwerkskammer zur anbietenden Firma”, rät Volker Lux, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig.

Außerdem verweist er darauf, dass für Verbraucher innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit besteht, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und von einem übereilt unterzeichneten Vertrag zurückzutreten.

Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn das Angebot auffallend preiswert erscheint und “nur noch heute” gilt. Zurückhaltung ist geboten, wenn Vorauskasse gefordert wird, konkrete Fragen nur unzureichend beantwortet und keine Unterlagen aushändigt werden.

Auf der sicheren Seite ist, wer einen Handwerksbetrieb aus der Region beauftragt. Neben Fachkompetenz stehen die Betriebe auch vor, während und nach Auftragserfüllung als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Über die Betriebsdatenbank der Handwerkskammer (http://www.hwk-leipzig.de/betriebe) können Verbraucher regionale Unternehmen unkompliziert anhand ihrer Produkte und Leistungen selektieren und so geeignete Spezialisten finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar