Mit Bibliothek, Volkshochschule und Bürgeramt soll an einem zentralen Ort in Grünau ein Bildungs- und Bürgerzentrum entstehen. Die Standortoptionen werden bereits von der Stadt geprüft. Am kommenden Mittwoch, dem 26. August, 18 Uhr, möchte Kulturbürgermeister Michael Faber im Kulturhaus Völkerfreundschaft, Stuttgarter Allee 9, zu diesem Thema mit den Grünauern ins Gespräch kommen und über den aktuellen Stand informieren.

Unter dem Titel “Kompetenz unter einem Dach: Lernen – Leben – Informieren” gibt er Auskunft über die geplanten Veränderungen. Ebenso erklären Vertreter der Leipziger Städtischen Bibliotheken, der Volkshochschule, des Bürgeramtes und des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, wie das neue Bürger- und Bildungszentrum aussehen soll.

“Es ist uns wichtig, die Menschen, die in diesem Stadtteil wohnen, in das Vorhaben einzubeziehen”, lädt Michael Faber die Grünauer ausdrücklich zur Veranstaltung ein. “Damit wollen wir auch die Chance nutzen, Ideen und Vorschläge von den Bürgerinnen und Bürgern aufzunehmen und gemeinsam zu diskutieren.”

Durch die geplante Zusammenführung mehrerer kommunaler Service-, Kultur- und Bildungseinrichtungen in einem zentralen Standort in Grünau soll die Qualität des kommunalen Bildungsangebotes verbessert werden, in dem Angebote gebündelt, neue Angebote entwickelt und Flächen gemeinsam genutzt werden. “Mit der Konzentration an einem Ort können wir mit den vorhandenen Ressourcen mehr erreichen. Zum Beispiel ist es dann möglich, bessere Öffnungszeiten anzubieten”, erläutert Michael Faber.

Mit dem Bildungs- und Bürgerzentrum soll ein gut besuchter, attraktiver und zentraler Ort geschaffen werden, der für die Grünauer ein wichtiger Anlaufpunkt für Bildung, Service und Kultur wird.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar