Die Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Ho-Chi-Minh-Stadt in den Bereichen Gesundheitswirtschaft, Biotechnologie und Aus- und Weiterbildung soll gestärkt werden. Das ist das Ergebnis eines Besuchs einer Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt Mitte September in Leipzig. Ihr gehörten Repräsentanten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus an.

“Die Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig ist bestrebt, eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen Unternehmen aus Leipzig sowie aus Ho- Chi-Minh-Stadt zu bieten. Ziel ist es, die internationalen Handelsbeziehungen aufzubauen und zu vertiefen”, so Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit. Neben den bereits existierenden Projekten der Leipziger Gesundheitswirtschaft sowie der Universität Leipzig in Vietnam soll auch die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Biotechnologie intensiviert werden. Angedacht ist beispielsweise die Errichtung eines Technologieinkubators in Ho-Chi-Minh-Stadt nach dem Vorbild der Bio City Leipzig.

Die Vergabe des Innovationspreises für junge Startup-Unternehmen in Ho-Chi-Minh-Stadt soll nach Leipziger Vorbild ausgestaltet werden. Die Stadt Leipzig wird sich neben der Universität Leipzig, der Vietnamesisch-Deutschen Universität und der vietnamesischen Handelskammer mit einem eigenen Preis beteiligen. Ziel ist es, die Startup-Szene beider Städte stärker miteinander zu verzahnen. Ende September wird eine Delegation der Vietnamesisch-Deutschen Universität Gespräche dazu mit Vertretern der Universität und der Stadtverwaltung in Leipzig führen. Der Zoo Leipzig ist eingeladen, bei aktuell geplanten Projekten in den Bereichen Artenschutz sowie Tourismus zu beraten.

Anfang Oktober besucht eine Delegation der Stadt Leipzig mit Wirtschaftsvertretern anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit auf Einladung des Deutschen Generalkonsulats die südvietnamesische Metropole. Neben einem eigenen Leipzig-Stand, an dem die sächsische Metropole ihre gemeinsamen Projekte mit Ho-Chi-Minh-Stadt präsentiert, treten auch Musiker der Uni-Bigband Leipzig auf. Leipzig wird bei der Veranstaltung, zu der bis zu 500 hochrangige Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung geladen sind, eine zentrale Rolle einnehmen.

Die Beziehungen der Stadt Leipzig nach Vietnam und insbesondere nach Ho-Chi-Minh-Stadt sind von einer langjährigen Tradition und von großer Nachhaltigkeit geprägt. Es handelt sich um eine der intensivsten Partnerschaften mit starker Fokussierung auf die Zusammenarbeit in Wirtschaft und Wissenschaft. Darüber hinaus gibt es sowohl in Ho-Chi-Minh-Stadt als auch in Leipzig Vereine und Verbände, die bereits über Jahrzehnte einen wichtigen Beitrag für das enge und freundschaftliche Verhältnis beider Städte leisten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar