Bei all den notwendigen und angesammelten Finanzunterlagen den Überblick zu behalten, ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allem wenn es um den Start in die Eigenständigkeit geht. Die eigenen vier Wände, das erste eigene Gehalt und die ganz persönliche Budgetplanung stehen nun im Vordergrund. Um die vielen kleinen und großen Fragezeichen verschwinden zu lassen, informiert die Verbraucherzentrale Sachsen nicht nur in der Beratung oder auf Informationsveranstaltungen, sondern auch am 12. und 13. September auf der Ausbildungs- und Studienmesse "Horizon" im Congress Center in Leipzig. Dort können sich Interessierte zusätzlich viele Tipps holen.

“Gerade jetzt, zu Ausbildungs- und Studienbeginn, starten viele junge Erwachsene in ein eigenständiges Leben. Damit verbunden ist nicht nur die Wohnungssuche sondern auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Finanzen. Dabei tauchen immer wieder Unsicherheiten auf”, erklärt Madlen Müller von der Verbraucherzentrale Sachsen. Wie viel Geld kann ich wofür ausgeben? Was brauche ich wirklich und wo kann ich vielleicht sparen? Welche Versicherung ist für den Anfang wichtig und auf welche Fallstricke sollte ich beim Abschluss von Verträgen achten? “All diese Fragen möchten wir gemeinsam mit den jungen Erwachsenen beantworten”, so Müller weiter. Sei es in einem Workshop in der Berufsschule, der Seminarklasse oder aber auch in den Räumen der Verbraucherzentrale. “In kleinen Gruppen bereiten wir junge Erwachsene in den Bereichen Recht, Finanzen und Budgetplanung auf die Zukunft vor und geben hilfreiche Tipps für den Verbraucheralltag”, schließt Müller ab.

Im Rahmen der Studienmesse werden am Samstag, 12. September um 14:00 Uhr, sowie am Sonntag, 13. September um 10:45 Uhr, Informationsveranstaltungen zu dem Thema “Versicherungen für Berufsstarter” angeboten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar