"Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" heißen die aktuellen Informationstage des LKA Sachsen, die am Montagnachmittag mit einer kostenlosen Beratungsaktion in der Verbraucherzentrale Sachsen zum Thema Einbruchschutz abgeschlossen werden.

Die Mitarbeiter des LKA und der Verbraucherzentrale Sachsen stehen für alle Fragen rund um das Thema Einbruchschutz zur Verfügung. Dabei kann es nicht nur um den richtigen Versicherungsschutz, sondern auch um technische Sicherheitsvorkehrungen gehen. Eine aktuelle Studie zur Untersuchung der Begehungsweisen zeigt, dass fast zwei Drittel aller Einbrüche durch Aufhebeln der Türen und Fenster erfolgt und den Tätern oft kein nennenswerter mechanischer Widerstand entgegengesetzt wird.

Allein in Sachsen wurde im vergangenen Jahr bei Wohnungseinbrüchen Diebesgut in Höhe von 6,9 Millionen Euro entwendet. Die Polizeiliche Kriminalstatistik des Freistaates Sachsen weist für das vergangene Jahr 3.869 Fälle von Wohnungseinbruchsdiebstahl aus. Das ist gegenüber dem Jahr 2013 ein Anstieg von 6,9 Prozent.

Bei schlechtem Wetter findet die Beratungsaktion am 26.10.2015 in den Beratungsräumen der Verbraucherzentrale Sachsen, Katharinenstraße 17, 04109 Leipzig, statt.

Wer sich bereits am Samstag in der Innenstadt aufhält, kann mit den Mitarbeitern des LKA und der Verbraucherzentrale Sachsen auch schon am Wochenende zu diesen und anderen Themen ins Gespräch kommen. Zur 100-jährigen Jubiläumsfeier des Hauptbahnhofs Leipzig sind sie mit vielen Mitmachaktionen und Informationsmaterial am Gleis 24/25 zu finden.

Wann: Montag, 26.10.2015 von 13 bis 17 Uhr
Wo: Eingang zur Passage Kretschmann’s Hof, Katharinenstraße 17 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar