Das Buch "Harmonie der Speichen - Die Tour de Frank von Helsinki nach San Sebastian", ist die ironische Selbstbetrachtung eines Sofasportlers auf dem Fahrrad sowie eine Reise zu sich selbst. Es schildert nicht nur die atemberaubende Natur der 11 Länder, welche durchquert wurden, sondern vor allem die Erlebnisse eines Alleinreisenden Radfahrers, der untrainiert und ohne jede Vorbereitung diese 4.675 km lange Reise unternimmt.

Oboenbaumeister Ludwig Frank hat alles erreicht, was für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben vonnöten ist – sollte man meinen. Er baut Holzblasinstrumente für die Besten der Besten, hat eine nette Familie, ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt ….

Trotzdem zieht es ihn in die Ferne. Plötzlich hat er das Bedürfnis, alles stehen und liegen zu lassen und auf dem Fahrradsattel ganz allein die Welt zu erobern. Was er auf seiner Fahrt durch 11 europäische Länder alles erlebt und wie die Zeit auf dem Rad ihn die nötige Ruhe und Gelassenheit für seinen anspruchsvollen Alltag zurückgewinnen läßt, hat er unterwegs in seinem Reisetagebuch festgehalten .

Am Ende steht die schmunzelnde Erkenntnis: So eine Reise der Entschleunigung kann der Selbstfindung besser dienen als jedes teure Selbsterfahrungsseminar.

Das schwierigste an der Reise war das Losfahren!

Harmonie der Speichen
13. Oktober 2015, 19 Uhr
ADFC Leipzig, Peterssteinweg 18

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar