Gestern wurde von Teilnehmern der Pegida-Demonstration in Dresden ein für zwei Politiker "reservierter" symbolischer Galgen gezeigt. Justizminister Gemkow sieht damit einen neuen Höhepunkt in der Verrohung der Demonstrationskultur erreicht. Justizminister Sebastian Gemkow: "Die politische Debatte darf sich nicht weiter radikalisieren und muss auf dem Boden von Recht und Gesetz bleiben. Die Meinungsfreiheit nimmt in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung eine herausragende Stellung ein. Die Achtung jedes einzelnen Menschen muss dabei aber gewahrt bleiben.

Die weitere Eskalation von Sprache und Gestus auf den Demonstrationen halte ich für brandgefährlich. Wo am Anfang Worte stehen, kommt es am Ende schnell zu Entmenschlichung und Gewalt gegen Andersdenkende.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar