Mehr als 300 junge Europäerinnen und Europäer kommen zur 80. Internationalen Sitzung des Europäischen Jugendparlamentes in Leipzig zusammen. Offiziell eröffnet wird die zehntägige Veranstaltung am 9.November in der Nikolaikirche, u.a. von Cecilia Malmström und Andreas Voßkuhle.

Unter dem Motto “From tearing down walls to setting new stones” wird Leipzig vom 06. bis zum 15. November Schauplatz internationaler Diskussionen. Delegierte aus 32 verschiedenen europäischen Ländern behandeln u.a. Fragen der europäischen Flüchtlingspolitik, Minderheitenrechte sowie Datenschutz im digitalen Zeitalter.

Am Montag, den 9. November, wird die Sitzung mit einer feierlichen Zeremonie in der Nikolaikirche (Nikolaikirchhof 3, 04109 Leipzig) eröffnet. Als Gäste werden die Europäische Kommissarin Cecilia Malmström, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Michael Roth, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung, erwartet.

In den darauffolgenden Tagen werden die Delegierten zu den jeweiligen Themen eine Resolution ausarbeiten. Ein weiterer Höhepunkt ist die parlamentarische Vollversammlung am 13. und 14. November, wo nach Vorbild der Regeln des Europäischen Parlaments die Ergebnisse diskutiert und abgestimmt werden.

Das Europäische Jugendparlament (EYP) mit 39 Nationalkomitees ist ein Programm der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Veranstalter der Internationalen Sitzung in Leipzig ist das Europäische Jugendparlament in Deutschland e.V.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar