Professionell für soziale Zwecke zu kommunizieren, ist eine besondere Aufgabe - und wissenschaftliche Modelle dafür sind Mangelware. Im Bereich der Public Relations werden meist Theorien angewandt, die ihren Fokus auf Unternehmen richten. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig gemeinsam mit der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 3. und 4. Dezember 2015 in der Bibliotheca Albertina in Leipzig eine internationale Fachtagung zum Thema "Strategische Kommunikation für Non-Profit-Organisationen". Unter den rund 200 Teilnehmern werden auch Kommunikationschefs von renommierten Organisationen wie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, der Diakonie und Ärzte ohne Grenzen sein.

Zum ersten Mal gibt es somit eine europäische Konferenz, bei der sich Akademiker und Kommunikationsverantwortliche von Non-Profit-Organisationen zum gemeinsamen Austausch treffen, um den künftigen Forschungsbedarf zu bestimmen und gemeinsam Antworten zu finden. Die Teilnehmer der Konferenz werden unter anderem der Frage nachgehen, wie in einer beschleunigten Welt Partizipation und Engagement über eine virtuelle Beteiligung hinaus erreicht und wie dementsprechend die Kommunikation von Non-Profit-Organisationen gestaltet werden kann.

Mit mehr als 15 Fachvorträgen aus drei verschiedenen Kontinenten vereint die Tagung unterschiedliche Perspektiven zum Schwerpunktthema. Zusätzlich findet ein Round-Ta­b­le-Ge­spräch mit fünf Kommunikationsmanagern von großen Organisationen wie UNICEF und Amnesty International statt (4. Dezember, 15 Uhr – Medienvertreter sind herzlich eingeladen; Anmeldung per E-Mail an evandro.oliveira@uni-leipzig.de).

“Der Großteil der bisherigen Forschung in der strategischen Kommunikation wurde mit dem Hauptaugenmerk auf Unternehmen hin entwickelt. Für Non-Profit-Organisationen gelten jedoch andere Merkmale. Sie sind nicht auf ökonomischen Gewinn ausgerichtet. Das erfordert alternative Ansätze, die auf Zielen wie dem öffentlichen Gemeinwohl, gesellschaftlichen Werten und religiösen Ideen beruhen”, sagt Evandro Oliveira, Organisator der Tagung.

“Unser Lehrstuhl verfolgt das Ziel, aktiv und an vorderster Front aktuelle Themen des Kommunikationsmanagements zu erschließen. Wir freuen uns auf die ECREA-Tagung, die hierfür eine gute Plattform bietet”, ergänzt Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig.

Die Leipziger Tagung ist die diesjährige Konferenz der ECREA-Sektion “Organisational and Strategic Communication”. Die ECREA organisiert alle zwei Jahre eine Hauptkonferenz für alle Bereiche der Kommunikationswissenschaft. In den anderen Jahren veranstalten die Sektionen der EUPRERA eigene thematische Tagungen wie die diesjährige in Leipzig.

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