Rund 150 Vertreter von in- und ausländischen Messegesellschaften treffen sich vom 23. bis 24. November in der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Gastgeber ist der Fachverband Messen und Ausstellungen (FAMA), der mit über 40 Mitgliedern einen beachtlichen Teil der deutschen Messewirtschaft unter seinem Dach versammelt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Qualität von Fach- und Publikumsmessen zu optimieren und somit langfristig den Erfolg für Aussteller, Veranstaltungsorte und letztendlich auch die Besucher nachhaltig zu steigern.

Unterteilt sind die beiden Tage dabei zum einen in die FAMA-Herbsttagung am Montag sowie in das B2C-FachForum am Dienstag.

Auf der FAMA-Tagung stehen die Themen Mitarbeiter, Marktforschung sowie Marketing in Form von Vision-Notes und Podiumsdiskussionen im Fokus. Des Weiteren wird im Rahmen der FAMA-Tagung der Messe-Impuls-Preis für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten zum Thema Messe- und Ausstellungsmanagement verliehen. Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis sollen die Arbeiten gewürdigt und somit die Young Professionals der Branche gefördert werden.

Am 2. Tag laden die Messeverbände AUMA, FAMA und IDFA zum B2C-FachForum, in dem die Zukunft von Publikumsmessen betrachtet, Entwicklungen definiert und neue Formate erarbeitet werden. Moderiert wird das B2C-FachForum von Bernd Hinrichs, Partner der FutureManagementGroup AG, Eltville. Im Rahmen des Forums werden Trends, Themen und Technologien der wesentlichen Zukunftsforscher erfasst und daraus Lösungen für neue Messethemen und Messeformate erarbeitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar