Mit fast 250 Gästen fand gestern in der Schaubühne Lindenfels das 5. Sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! statt. Mit viel Applaus wurden die ausgewählten Filmbeiträge der sächsischen SchülerInnen bedacht, die auf der großen Leinwand im Ballsaal präsentiert wurden.

Die Jury – bestehend aus Beate Angermann (MPZ Borna), Birgit Czeschka (Medienpädagogin in der Medienwerkstatt Leipzig der VILLA), Andreas Melzer (MPZ Freiberg Teamkoordinator), Thomas Müller (Ministerium für Kultus, Dresden) und Vera Schmidt (Produzentin Ostpol e.V.) – vergab Preise in den unterschiedlichen Kategorien:

“Klasse 1-4”
1. Preis: “Journey to the Bottom of the Sea”, 4.-5. Klasse International School Leipzig
2. Preis: “In der Kneippschule”, 3. Klasse Grundschule Mohorn
3. Preis: “Der Himmelsgucker”, 1.-4. Klasse Freie Grundschule Torgau Pro Montessori e.V.

“Klasse 5-8”
1. Preis: “Der Streik”, 8. Klasse Freie Schule Schwepnitz
2. Preis: “Le visage – Das Gesicht”, 5. Klasse der Oberschule Mölkau
3. Preis: “Mittwoch um 3 im Park”, AG Film 35. Oberschule Leipzig

“ab Klasse 9”
1. Preis: “Willkommen und Abschied”, 9. Klasse Max-Klinger Schule Leipzig
2. Preis: “Republikflucht”, 4. Sächsisches Geschichtscamp, Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau
3. Preis: “Stufen”, 9. Klasse Lessing Gymnasium Hoyerswerda

Erstmals wurde “Der Güldene Schweinevogel” von Animationskünstler und Comiczeichner Schwarwel/Glücklicher Montag für den besten Animationsfilm an “Mensch mobb’ mich nicht – Der Gummibärchenfilm” von der 8.-11. Klasse Oberschule am Adler Leipzig vergeben.

Zusätzlich wurde der Sonderpreis für Engagement an die Lehrerin Lydia Hertmanowski von der Freien Schule Schwepnitz vergeben.

Die rund 250 Gäste aus ganz Sachsen vergaben den Publikumspreis an “Das verwunschene Märchenreich” von der 4. Klasse Thomas-Müntzer-Hort Schkeuditz.

Im Vorfeld von Filmpräsentation und Preisverleihung konnten alle anwesenden Teilnehmer an verschiedenen Workshops teilnehmen und ihre Erfahrungen austauschen.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Alle Informationen zum Festival:
http://www.schuelerfilmfestival-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar