Zum heutigen erfolgreichen Einsatz des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) und der Staatsschutzabteilung der Staatsanwaltschaft Dresden, bei der insgesamt vier Männer aus Freital und Dresden vorläufig festgenommen sowie neun Wohnungen durchsucht wurden, erklärt Innenminister Markus Ulbig: "Vor knapp zwei Wochen habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen, Justizminister Sebastian Gemkow, den Start eines Sonderdezernats zur politisch motivierten Kriminalität bei der ‚Integrierten Ermittlungseinheit Sachsen' ins Leben gerufen."

Ich freue mich, dass wir heute erste Ermittlungserfolge verzeichnen können. Ich danke den Polizeibeamten und Staatsanwälten für ihr rasches und konsequentes Handeln. Der Einsatz in Freital und Dresden zeigt, dass der Freistaat Sachsen nicht nur Willens, sondern auch in der Lage ist, konsequent gegen rechte Gewalttäter und Brandstifter vorzugehen. Das werden wir auch in Zukunft tun. Gewalt gegen Flüchtlinge und feige, nächtliche Übergriffe auf Asylunterkünfte, sind auch in der aktuellen europäischen Flüchtlingskrise in keiner Weise zu tolerieren. Ich hoffe, dass damit das klare Signal im ganzen Land ankommt, dass in Sachsen für Gewalttäter und Brandstifter in unserer Gesellschaft kein Platz ist.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar