In der heutigen Aufsichtsratssitzung der VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) wurde Ulf Heitmüller (Leiter der Geschäftseinheit Handel der EnBW Energie Baden-Württemberg AG) zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Gesellschaft gewählt. Heitmüller gehört dem Kontrollgremium der VNG AG im Rahmen eines persönlichen Mandats seit 16. Dezember 2014 an. Er folgt auf Dr. Heiko Sanders, der zum 30. September 2015 aus dem Vorstand der EWE AG (Oldenburg) ausgeschieden ist und den Vorsitz im Aufsichtsrat der VNG AG niedergelegt hatte.

Holger Hanson, Geschäftsführer der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH, hatte seitdem als erster Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden interimsweise die Aufgaben des Vorsitzenden übernommen. Er nimmt weiterhin sein Mandat als erster Stellvertreter wahr. Zweiter Stellvertreter bleibt Peter Leisebein, Vorsitzender des Betriebsrats der VNG AG.

Die Zusammensetzung des Gremiums ist unter http://www.vng.de/de/content/aufsichtsrat einsehbar.

Lebenslauf Ulf Heitmüller

In den Jahren von 1994 bis 2010 hatte Ulf Heitmüller verschiedene Fach- und Führungspositionen in der deutschen und europäischen Gaswirtschaft inne. Zuerst bei der BEB in Hannover, später für die die Royal Dutch Shell, wo er zuletzt den Verkauf von Erdgas in Nordwest-Europa verantwortete. Seit 2010 arbeitet er in geschäftsführenden und leitenden Funktionen für die Energie Baden-Württemberg, zurzeit als Executive Director Trading & Supply. Ulf Heitmüller (Jahrgang 1965) schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover 1993 als Diplom-Ingenieur ab.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar