Mit einem Festgottesdienst am kommenden Sonntag, dem 6. Dezember 2015, endet das Festjahr "850 Jahre Nikolaikirche Leipzig". Die Gemeinde lädt herzlich zum Gottesdienst 10 Uhr in die Nikolaikirche ein. Die Predigt hält Landesbischof Dr. Carsten Rentzing.

Der BachChor Leipzig unter Leitung von Nikolaikantor Jürgen Wolf führt die Kantate “Nun komm, der Heiden Heiland” (BWV 62) von Johann Sebastian Bach auf. Solisten sind Marie Friederike Schöder (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Matthias Schubotz (Tenor) sowie Gun-Wook Lee (Bass). Es musiziert das Festivalorchester Leipzig.

Die Nikolaikirche feierte 2015 ihr 850-jähriges Jubiläum mit einem Festjahr, das vom Nikolaustag 2014 bis zum Nikolaustag 2015 reicht. Entsprechend ihrer Funktion als Stadt- und Pfarrkirche Leipzigs stand das Festjahr unter dem Motto “Suchet der Stadt Bestes”.

Leipzig erhielt um 1165 Stadtrecht. Aus dieser Zeit stammt der Bau der Stadt- und Pfarrkirche St. Nikolai als romanische Basilika. Das erhaltene Westwerk der Kirche ist somit das älteste bauliche Zeugnis der Stadt. Im Bauwerk spiegeln sich die Höhepunkte städtischer Entwicklung. Nach der Gründung in den Anfangsjahren der Stadt sind das insbesondere der Umbau zur gotischen Hallenkirche zur Zeit der Erlangung des Messeprivilegs und der Reformation sowie die einmalige Ausgestaltung im frühklassizistischen Stil Ende des 18. Jahrhunderts, als Leipzig zur führenden Buchstadt wurde. Als Stadtkirche war sie Wirkungsort Johann Sebastian Bachs, der in dieser Kirche in sein Amt als director musices eingeführt wurde. In Erinnerung an sein Wirken heißt die Kantorei seit 2006 “BachChor an der Nikolaikirche”. Die Ladegastorgel ist mit 103 Registern die größte Orgel Sachsens.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar