Weit über 250 Kinder haben bisher über die Aktion "Der spendierte Platz" das diesjährige Weihnachtsmärchen des Schauspiel Leipzig, "Der Zauberer der Smaragdenstadt", sehen können. Bereits seit vielen Jahren ermöglicht der Freundeskreis denjenigen Kindern einen Besuch des Märchens, die wegen finanzieller oder kultureller Barrieren zu einem Besuch sonst nicht in der Lage wären. So wurden in diesem Jahr über den Flüchtlingsrat erstmals auch Flüchtlingskinder- und familien eingeladen, die sich trotz sprachlicher Barrieren genauso begeistern ließen wie andere Besucher.

Einrichtungen oder Vereine, mit denen der Freundeskreis kooperiert, sind u.a. die Caritas Grünau, das Kinderheim Markkleeberg und der Verbund kommunaler Kinder- und Jugendhilfe.

Die Aktion “Der spendierte Platz” wird ausschließlich durch Spendengelder finanziert, die der Freundeskreis sammelt. Durch die Spendenaktionen im Schauspielhaus konnte dank der Hilfe des Publikums 5.036,08 € gesammelt werden. Durch die großzügige Spendenbereitschaft können auch 2016 wieder zahlreiche Karten für das Weihnachtsmärchen spendiert werden.

Weitere Informationen zum Freundeskreis Schauspiel Leipzig http://www.freundeskreis-schauspiel-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar