Das Jubiläumsjahr 2015 ist vor zwei Wochen ausgeklungen, und auch die Ausstellung zum Stadtjubiläum, 1015. Leipzig von Anfang an, biegt diese Woche auf die Zielgerade ein. Nur noch bis Sonntag, dem 17. Januar, können Interessierte die Sonderschau zu den Ergebnissen der Leipziger Stadtkernarchäologie von 1990 bis 2015 besuchen und sich auf einen historischen Stadtrundgang begeben, der den Ort Leipzig und seine Frühgeschichte aus einer ganz neuen Perspektive zeigt.

Kuratorin Dr. Maike Günther führt um 16 Uhr ein letztes Mal durch die Ausstellung. Anhand von ausgewählten Exponaten zum Thema Die Leipziger und ihr Stadtherr illustriert sie eindrucksvoll die wechselhafte Verbindung der Leipziger zu ihren Markgrafen, die sowohl von Privilegien als auch von Konflikten geprägt war.

Den absoluten Höhepunkt der Veranstaltung stellt die Auslosung der Gewinner des Suchspiels durch den Direktor Dr. Volker Rodekamp dar, bei der sowohl auf die jungen als auch auf die erwachsenen Teilnehmer spannende Preise warten.

Der Eintritt ist ab 15 Uhr frei.

So | 17.1. | 16 Uhr
Jubiläumsschau geht zu Ende
Finissage der Ausstellung 1015. Leipzig von Anfang an
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
Eintritt ab 15 Uhr frei

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar