Das Aus für den Markkleeberger Teamtriathlons, die Weigerung des Zwenkauer Stadtrates Hobbyradsportler durch ihre Stadt fahren zu lassen und nun der überraschende Rückzug der Sparkasse als Hauptsponsor der Neuseenclassics: der Breitensport verliert in diesen Monaten zunehmend an Bedeutung in der Region. Dies sehen die Grünen kritisch: "Der Freizeitsport mit seinen Veranstaltungen für Jedermann und Jedefrau stellt eine wichtige Säule, gerade für eine touristisch geprägte Region wie das Leipziger Neuseenland dar.

Dass nun mit zweifelhaften Argumenten eine zweistündige Veranstaltung in Zwenkau untersagt wurde, zeigt die Eitelkeit der Stadträte, die sich aus dem Umzug des Radrennens von Zwenkau nach Leipzig ergeben hat. Und dass die Sparkasse nach ihrem Bekenntnis im November nun einen Rückzieher macht, macht das Leben für die Organisatoren unnötig schwer.

Die Region benötigt den Breitensport. Übernachtungen von Freizeitsportlern, Image für die Region und nicht zuletzt die gemeinschaftlichen Aspekte von sportlichen Aktivitäten sollten nicht vergessen werden. Das Neuseenland muss den Breitensport in die touristische Entwicklungen einbetten – über Gemeinde- und  Landkreisebenen  hinaus – um nicht an Bedeutung zur verlieren. Hier sind sind alle – Gemeinden, Landkreise und Sponsoren – gefragt”, so Tommy Penk.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar