Die Amnesty International Stadtgruppe Leipzig und die Cinemathéque Leipzig laden am 12.01.2016 um 19 Uhr zu einer Veranstaltung in die naTo ein. Es wird der Film "Stein der Geduld" (2012) gezeigt. Im Anschluss wird der deutsch-afghanische Journalist Khaled Waziri Einblicke in die aktuelle Situation in Afghanistan geben und ist für Fragen offen. Er hat das Land mehrfach bereist und ist mit der Lage vor Ort vertraut. Er wird von seinen Erfahrungen berichten und einen Blick über den Tellerrand der Berichterstattung in Deutschland hinaus geben.

Synopsis von “Stein der Geduld”:

In einem Dorf irgendwo in Afghanistan zu Kriegszeiten: Ein Mann liegt im Sterben, seine Frau sitzt an seinem Bett und betet für ihn. Nach und nach wandelt sich das Gebet in ein Geständnis und die Frau spricht über ihre Gefühle – ihr Leid, die alltäglichen Grausamkeiten und das Drama ihrer Ehe. Dann verrät sie ihm ein Geheimnis und wälzt ihren ganzen Unmut auf ihn ab – wie auf einen “Stein der Geduld”, aus der afghanischen Mythologie. Doch auch die Geduld eines Steins ist nicht unendlich.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar