Der Jugendkultur-Keller der VILLA startet diese Woche die ersten Integrationsprojekte mit Flüchtlingen. Neben den bereits sehr erfolgreich laufenden Sprachkursen, stehen so auch kulturelle Angebote den Geflüchteten zur Verfügung. Ziel ist die Kontaktaufnahme zwischen den Kulturen in Form eines Begegnungstheaters, einer offenen Rhythmus-Gruppe oder in einem HipHop Kurs. Für diese Projekte werden jetzt dringend Leipziger Jugendliche gesucht.

Unter Anleitung von Musikpädagogen und Künstlern finden junge Leipziger und Flüchtlinge zur gemeinsamen Sprache. Die Angebote richten sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und laden zu weiteren Projektideen ein. “Diese offenen Gruppen sehe ich als ersten Schritt. Wir wollen unbedingt auch Flüchtlinge motivieren eigene Kurse ins Rollen zu bringen,” so der Leiter des Jugendkultur-Kellers Dirk Tschentscher-Trinks. Dafür wurde eine neue Stelle geschaffen: Soubhi Shami dient als Kontaktperson im soziokulturellen Zentrum “die VILLA”.

Der junge Syrer öffnet das Haus und hilft mit Sprachbarrieren zu überwinden. “Die Bedürfnisse der Flüchtlinge sind uns noch nicht bewusst. Wir bieten vieles an und lernen daraus”, meint Projektleiter Dirk Tschentscher-Trinks. Durch den Kontakt zu Flüchtlingseinrichtungen konnten bereits Teilnehmer gefunden werden. Interessierte, junge Leipziger melden sich telefonisch unter 0341 / 35 52 04 0 oder per Mail an hauszentrale@villa-leipzig.de in der VILLA. Alle Proben finden im Keller in der Lessingstraße 7 statt.

Mehr Informationen im Netz unter: http://www.villa-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar