Vom 19. bis 22. laden der Leipziger Hackerspace sublab e. V. sowie das Bündnis Privatsphäre Leipzig e. V. zur CryptoCon16 in die Räumlichkeiten im Westwerk, Karl-Heine-Straße 93, in Leipzig-Plagwitz ein.

Dieses Jahr unter dem Motto „Patch me if you can!“ beschäftigen wir uns zum vierten Mal vier Tage lang mit:

– Kryptografie

– praktischer Verschlüsselung

– dezentralen Kommunikationsstrukturen

– Rechts- und Regulierungsfragen in der digitalen Gesellschaft

– Datenschutz

– Privatsphäre

– offener Hardware

– Hacktivism

– Angriffszenarien auf IT- und Kommunikationssysteme sowie

– Sicherheitslösungen und -protokollen.

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden im Jahr 2013 werden die schlimmsten Befürchtungen was staatliche und geheimdienstliche Überwachung angeht, mit schöner Regelmäßigkeit bestätigt oder übertroffen. Private Firmen stellen ihre immensen Datensammlungen, angelegt mit Zustimmung der Nutzer, sehr oft bereitwillig zur Verfügung oder werden in die Rolle von Hilfssheriffs in gesetzlichen Grauzonen gedrängt.

Versprochen wurde, dass sich ab sofort all dies ändern werde, jetzt aber werde der Sache auf den Grund gegangen!

Passiert bisher: Nichts.

Schlimmer noch, anstatt die Geheimdienste einer grundlegenden Reform zu unterziehen, eine wirksame staatliche Kontrolle einzurichten, die Zusammenarbeit mit den Diensten der USA einzustellen, private Datensammlungen ernsthaft zu regulieren, werden nicht nur alle Bürgerinnen und Bürger, sondern JEDE*R der in Bundesrepublik elektronisch kommuniziert in Zukunft noch stärker überwacht werden. Mit der Einführung der Mindestspeicherfrist (ab 2017) in Deutschland und dem fortgesetzten Ausnahmezustand in Frankreich, der die demokratische Auffassung des Rechtsstaates weiter erodiert, ist ein Ende staatlicher Überwachungsmaßnahmen in Europa nicht absehbar.

Wir laden alle Menschen ein, Teil der CryptoCon16 zu werden, um sich kreativ, kritisch, aufklärend, erläuternd oder berichtend mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Wir möchten dazu anregen Kunstinstallationen, Vorträge, Workshops, Präsentations- und Diskussionsideen, sowie Kunstprojekte und Performances einzureichen.

Sendet dafür, bitte bis 15. März 2016, 23:59 CET, eine kurze Beschreibung eures Beitrages und der Zeit, die ihr dafür veranschlagt, an cryptocon bei sublab punkt org oder tragt euch direkt in unser Konferenzplanungssystem[1] ein.

Vorab einen Eindruck von der Veranstaltung bekommen kann man durch die in den letzten Jahren aufgezeichneten Videos[2][3][4].

[1] Projekt einreichen: https://events.sublab.io/en/CC16/call_for_papers

[2] CryptoCon15: https://media.ccc.de/c/cc15

[3] CryptoCon14: https://cryptocon.org/14/

[4] CryptoCon13: http://sublab.org/cryptocon13

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar