Schon im vergangenen Jahr haben sich die verschiedenen Betreiber von motorisierten Mehrpersonenkähne und anderer Wasserfahrzeug auf den innerstädtischen Gewässern von Leipzig in einer Interessengemeinschaft mit folgenden Mitgliedern vereinigt.

  • Verein Wasser-Stadt-Leipzig e.V. „Schute Luise“
  • SC DHfK Leipzig Bootsverleih Klingerweg „Sturmvogel“
  • Stadthafen Leipzig „Johann Sebastian Bach“
  • Wassersport-Freizeit (Bootsverleih)Herold „Wassergott“ und weitere Mehrpersonenkähne
  • Bootsverleih am Klingerweg „Aegir“
  • Martin Schulte „MS Weltfrieden“
  • Krystallpalast Leipzig Amphibienfahrzeug.

Gemeinsam will man die Herausforderungen, die mit dem Betrieb und der Genehmigung solcher Kähne verbunden sind, bewältigen, wie z.B.:

1. Beteiligung an der Überarbeitung der sächsischen Schifffahrtsverordnung und deren Auswirkung
2. Umgang mit der Gewässerunterhaltungssatzung
3. Forderung an die Gewässerunterhaltung zur sicheren Kahnfahrt

Gemeinsam präsentiert man sich nun erstmals auch auf der Beach & Boat in der Öffentlichkeit um für die Angebote der Mehrpersonenkähne zu werben, aber auch um in der Öffentlichkeit auf die bestehenden Differenzen im Genehmigungsverfahren und mit den Ausführungen der Sächsischen Schifffahrtsverordnung aufmerksam zu machen.

Man möchte die Öffentlichkeit in die Diskussion einbeziehen, um die Interessen der Betreiber von Mehrpersonenkähnen auf den innerstädtischen Leipziger Gewässern bei der Zielsetzung Schaffung wassertouristischer Erlebnisse zu unterstützen.

Verschieden Mehrpersonenkähne sind ausgestellt und können durch die Besucher begutachtet werden. Für Fragen zu den o.g. Themen und natürlich auch für Fahrtenbuchungen auf den Booten stehen die entsprechenden Betreiber Rede und Antwort.

Gern geben wir auch konkrete Auskünfte zu den Schwierigkeiten im laufenden Genehmigungsverfahren im Rahmen der Sächsischen Schifffahrtsverordnung.

Leipzig wird mehr und mehr zur Wasserstadt. Sowohl Touristen als auch Leipziger selbst genießen die andere Ansicht von Leipzig. Verschiedene Anbieter betreiben auf Leipzigs Gewässern motorgetrieben Mehrpersonenkähne, um entsprechende wassertouristische Angebote bereitzuhalten.

Seit mehreren Jahren gibt es Probleme mit der Zulassung dieser Boote auf den Leipziger Gewässern im Rahmen der Sächsischen Schifffahrtsverordnung. Diese spricht von Fahrgastschiffen. Damit können aber die Mehrpersonenkähne auf den Leipziger Gewässern nicht in die Genehmigungspraxis der Sächsischen Schifffahrtsverordnung überführt werden. Damit ist das Betreiben der Mehrpersonenkähne, und damit ein wichtiger wassertouristischer Faktor in unserer Stadt Leipzig, gefährdet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar