Die Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH (iba) hat neue Räumlichkeiten in einem Geschäftsgebäude in der Nordstraße im Leipziger Zentrum bezogen. Nach der Akkreditierung und Genehmigung des neuen Studienortes im August 2015 kann die iba in den neuen großzügigen Räumen jetzt voll in den Studienbetrieb einsteigen. Bisher fanden Vorlesungen und Seminare der Studierenden in Übergangsräumen in der Reichsstraße statt.

Bisher bietet die iba am Studienort Leipzig den Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit elf verschiedenen Fachrichtungen an. Zum Wintersemester 2016 ist geplant, den bereits an den Studienorten Darmstadt und Heidelberg erfolgreichen Studiengang „Sozialpädagogik und Management“ im dualen Studium auch in Leipzig an den Start zu bringen.

Das duale Studium an der iba zeichnet sich durch das Model der geteilten Woche mit jeweils 20 Stunden Studium an der iba und praktischer Ausbildung im Unternehmen aus. Auf diese Weise können in den neuen Räumlichkeiten künftig bis zu 250 Studierende gleichzeitig ausgebildet werden.

Neben den Studienmöglichkeiten sind außerdem acht sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sowie verschiedene Kooperationen mit freien Dozenten aus unterschiedlichen Branchen Leipzigs und dessen Umland entstanden.

Über die iba

Internationale Berufsakademie – das etwas andere duale Studium

An der Internationalen Berufsakademie (iba) studiert man anders – jede Woche wechseln sich Praxis und Theorie ab. Die Studierenden erleben von Anfang an die Abläufe im Unternehmen hautnah mit. Sie studieren und arbeiten jeweils 20 Stunden pro Woche und können so das im Studium Erlernte direkt in die Praxis übertragen. Dadurch entsteht eine enge Bindung an das Praxisunternehmen, von der sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen profitieren.

Die iba ist Deutschlands größte staatlich anerkannte private Berufsakademie. Sie hat ihren Sitz in Darmstadt und ist vom Bundesland Hessen staatlich anerkannt. Die iba betreibt bundesweit Studienorte in 12 Städten. Dort studieren derzeit rund 2.400 junge Menschen. Über 2.000 Unternehmen, darunter auch namhafte Großkonzerne, bilden in Kooperation mit der iba qualifizierte Nachwuchskräfte aus.

Die iba bietet die dualen Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Sozialpädagogik & Management sowie Physiotherapie an. Im Studiengang Betriebswirtschaftslehre wählen die Studierenden unter den Fachrichtungen Hotel- und Tourismusmanagement, Gastronomiemanagement, Event-, Messe- und Kongressmanagement, Marketingkommunikation/PR, Sportmanagement, Industrie und Handel, Banken und Versicherungen, Personalwirtschaft und Personaldienstleistungen, Steuer- und Prüfungswesen, Gesundheitsmanagement, Kultur- und Medienmanagement. Die neue Fachrichtung Immobilienwirtschaft soll das Angebot im Laufe des Jahres 2017 ergänzen.

Die iba ist Teil der F+U Unternehmensgruppe mit Sitz in Heidelberg. Die F+U ist als einer der größten privaten Bildungsanbieter in Deutschland bereits seit mehr als 30 Jahren in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung sowie Berufsvorbereitung tätig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar