Wie immer zur vorlesungsfreien Zeit findet auch in diesen Semesterferien wieder die Winterakademie von mephisto 97.6 statt. Vom 15. Februar bis zum 1. April 2016 haben Studierende aus ganz Deutschland die Möglichkeit in sechs Wochen einen Einblick in den Radioalltag zu bekommen und sich das Handwerk des Hörfunkjournalismus anzueignen. Als Lokal- und Ausbildungsradio gibt mephisto 97.6 jedes halbe Jahr Studierenden aus ganz Deutschland die Chance, in sechs Wochen die verschiedenen Bereiche des Radiojournalismus kennenzulernen.

Mit einer besonderen Kombination aus Theorie und Praxis haben die Teilnehmer die Möglichkeit, einen Einblick in den Lokalsender, sowie auch in die Arbeit als Journalist zu bekommen und praxisnah zu arbeiten. Mit der Hilfe von erfahrenen Redakteuren des Senders und themen-spezifischen Seminaren von professionellen Berufstätigen aus der gesamten Medienbranche lernen die Teilnehmer die wichtigsten Arbeitsschritte des „Radiomachens“ kennen und können ihr Wissen in der Umsetzung gleich auf die Probe stellen.

Insgesamt 20 Teilnehmer werden in je zwei Gruppen ausgebildet und individuell gefördert. Die Teilnahme an der Akademie kann zudem als Praktikum angerechnet werden und bietet eine gute Grundlage, um im Bereich des Radiojournalismus Fuß zu fassen.

Hintergrund: mephisto 97.6 ist ein nicht-kommerzielles Ausbildungs-und Lokalradio, das seit über 20 Jahren immer Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 18 bis 20 Uhr über Themen in und um Leipzig berichtet. Mit seiner einzigartigen Kombination aus Theorie und Praxis hat der Sender schon über 1.000 Studierenden das Handwerk des Radiojournalismus gelehrt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar