Wenn tausende junge Menschen das Neue Rathaus belagern, ist klar: Es ist Buchmesse und die offizielle Party des Literaturfestivals, die Sputnik LitPop, steigt. Zur mittlerweile neunten Ausgabe freut sich Leipzig auf Lesungen mit mehr als 25 Autoren und Slammern, auf Konzerte in den „heiligen“ Wandelhallen und Tanzmusik bis in die frühen Morgenstunden, umrahmt mit Stars und Sternchen der deutschen Medienlandschaft auf vier Lese- und Konzertbühnen.

Mit dabei ist in diesem Jahr die Entertainerin, Ex-Dschungelkönigin und Autorin Désirée Nick. Diese rechnet im Festsaal in ihrem Buch „Säger und Rammler“ mit der Männerwelt ab, während Bestsellerautor und Kolumnist Michael Nast über die „Generation Beziehungsunfähig“ referiert und im Zuge dessen so einige Dinge aus Sicht des vermeintlich starken Geschlechts klar stellt. Das Thema Rollenbilder, Liebe und Beziehung steht auch bei anderen Autoren der diesjährigen LitPop im Fokus. So z.B. in den Werken von Nina Ponath („Tinderella“) oder Paul Bokowoski („Alleine ist man weniger zusammen“).

Politisches darf in einem Rathaus natürlich nicht fehlen (Sarah Waterfeld „Sex mit Gysi“ o. Mo Asumang „Mo und die Arier“) genauso wenig wie Sachliterarisches beispielsweise vom YouTube Star Ella TheBee „Orangisella“, Stefan Verra „Hey, dein Körper flirtet!“ oder „Wissen vor acht“- Onkel Vince Ebert mit seinem neusten Buch „Unberechenbar“.

Freunde des schnell gesprochenen Wortes kommen mit dem angesagtesten Booking aus der Rubrik „Slam“ auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten. An den Zügeln von Moderator Christian Meyer hängen im Festsaal: Felix Römer, Zoe Hagen, Johannes Berger und Ahne. Die Stars der Szene Jan Philipp Zymny und Patrick Salmen treten in den Einzelkampf vor das Publikum im Stadtverordnetensaal.

Den literarischen Cliffhanger hin zum musikalischen Part schafft unter anderem „Egotronic“-Mitglied Torsun mit seinem Erstlingswerk „Raven wegen Deutschland“. Darüber hinaus liest der ehemalige Sänger der Band „Jupiter Jones“ Nicholas Müller gemeinsam mit Hubert vom Venn aus ihrem Buch „Kühe schubsen“ vor, um sich dem Publikum danach in gewohnter Art und Weise musikalisch zu präsentieren.

Nach Spanendem, Herzerwärmendem und Interessantem, wird der Festsaal ab Mitternacht zur Konzert-Stage für zwei Acts, die aktuell für Furore in der deutschen und internationalen Musikszene sorgen. Auf der Bühne stehen in diesem Jahr keine geringeren als der Berliner Singer-Songwriter Philipp Dittberner (… jaja der mit „Wolke 4“) und Kelvin Jones aus London mit seinem Hit „Call you Home“.

Im Anschluss verfallen Tanzwütige dem Grimme-Preisträger, Moderator und Musikexperten Markus Kavka in der Oberen Wandelhalle, supportet von den Lieblingen der regionalen Feierszene Dead Disco. Währenddessen laden die lokalen Helden Olsen & Grindheim zu Indieclassics und All Time Favorits in den Festsaal ein.

Das Team um MDR Sputnik, der Leipziger Buchmesse und der Veranstaltungsagentur emotion works freut sich, dass sich dieser außergewöhnliche Programmmix seit vielen Jahren als größte Indoor-Party der Stadt etabliert hat.

Sputnik LitPop – Die Party zur Leipziger Buchmesse am 19. März 2016 – ab 18 Uhr im Neuen Rathaus Leipzig (Obere Wandelhalle, Festsaal, Ratsplenarsaal, Stadtverordnetensaal)

u.a. mit Désirée Nick, Markus Kavka, Philipp Dittberner, Ronja von Rönne, Kelvin Jones, Vince Ebert, Michael Nast, Jan Philipp Zymny, Patrick Salmen, Mr. Olsen & Grindheim

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar