Das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hat Zuwachse bekommen. Seit dem vergangenen Wochenende beherbergt es offiziell neun Flüchtlinge aus Syrien. Die vier Erwachsenen und fünf Kinder sind in zwei Wohnungen in einem Nebengebäude des Krankenhauses untergebracht - Wohnungen, die in den vergangenen Jahren leerstanden bzw. von verschiedenen Handwerksfirmen, die derzeit auf dem Gelände des Krankenhauses tätig sind, als Baubüros genutzt wurden.

Nicht zuletzt diesen Handwerksfirmen ist es zu verdanken, dass diese Wohnungen nun zügig bezugsfertig gemacht werden konnten. Die Firmen Dunkel Elektrotechnik GmbH, Kretzschmann – der Malerbetrieb, Hofmann Fußbodenservice und M. Mieth Bedachungen und Bau GmbH unterstützten das Engagement des Krankenhauses, indem sie sich kostenlos an der Renovierung des ehemaligen Schulgebäudes beteiligten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig taten ihr Übriges und spendeten Möbel und Haushaltswaren, Wäsche, Kleidung und Spielsachen.

Mit der Aufnahme der syrischen Familien treibt die Geschäftsführung des Krankenhauses ihr Bemühen um die Integration von Flüchtlingen weiter voran. Seit etwa einem Jahr schon sammelt es positive Erfahrungen mit der Integration von Flüchtlingen im beruflichen Bereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar