Mit dem heutigen Tag (10. März 2016) können sich 1 040 Auszubildende, die in diesem Winter in 46 kaufmännischen und 58 gewerblich-technischen Berufen ihre IHK-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt haben, endlich Jungfacharbeiter nennen. Denn heute Abend wird ihnen ihr Zeugnis von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Congress Center Leipzig überreicht. An der Zeugnisübergabe nehmen etwa 450 Gäste – Absolventen mit ihren Begleitungen, Vertreter der Ausbildungsunternehmen sowie Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft – teil.

Im kaufmännischen Bereich gibt es die meisten Absolventen in den Berufen „Kaufmann/-frau im Einzelhandel“ (75) und „Bürokaufmann/-frau“ (53). In den gewerblich-technischen Berufen liegen „Mechatroniker/-in“ (72) und „Elektroniker/-in für Betriebstechnik“ (49) vorn. Jeweils nur einen frischgebackenen Jungfacharbeiter gibt es in den Berufen „Tierpfleger/-in in der Fachrichtung Forschung und Klinik“, „Papiertechnologe/Papiertechnologin“, „Verfahrensmechaniker/-in Glastechnik“ und „Fitnesskaufmann/-frau“.

Rita Fleischer, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Leipzig, gratuliert dem Fachkräftenachwuchs: „Die abgeschlossene Berufsausbildung ist ein großer Meilenstein und eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Denn Unternehmen in der Region suchen nach gut qualifiziertem Fachpersonal. Ein nächster Schritt kann die Fortbildung zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt sein, hierbei bietet die IHK zu Leipzig viele Möglichkeiten der Unterstützung.“

In der Online-Lehrstellenbörse der IHK zu Leipzig unter www.leipzig.ihk.de/lehrstellenboerse liegen für die Region Leipzig aktuell rund 670 neue Ausbildungsangebote vor.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar