Am Sonnabend, dem 5. März, fand die 1. Tagung des 5. Stadtparteitages der Partei Die Linke Leipzig statt. Auf dieser Tagung waren über 100 Delegierte und Gäste anwesend. Dabei wurde mit der Wahl eines neuen Stadtvorstandes bei der Leipziger Linken ein Generationenwechsel eingeläutet. So trat neben anderen langjährigen Mitgliedern des Stadtvorstandes auch Dr. Volker Külow, welcher 15 Jahre den Stadtverband leitete, nicht mehr zur Wiederwahl an. Zu seinem Nachfolger wurde mit über 80 Prozent der bisherige Stellvertreter und Leipziger Stadtrat Adam Bednarsky gewählt.

Zu seiner Wahl sagte er: „Mit dem neu gewählten Stadtvorstand werden wir als Leipziger Linke den Generationswechsel innerhalb unserer Partei weiter vorantreiben. Dabei sehen wir weiter das Soziale als unseren Arbeitsschwerpunkt, werden uns aber auch den neuen Herausforderungen einer wachsenden und vielfältiger werdenden Stadtgesellschaft stellen.“ Zukünftig wird dieser von seinen beiden, ebenfalls neu gewählten, Stellvertretern Dr. Barbara Höll (71 Prozent) und Michael-Alexander Lauter (65 Prozent) unterstützt. Weitere Mitglieder des neuen Vorstandes sind Steffi Deutschmann, Cornelia Falken, Maria Jessulat, Lisa Umlauft und Marianne Küng-Vildebrand sowie Marco Götze, Kay Kamieth, Dr Dietmar Pellmann und Stefan Sander.

Neben den Vorstandswahlen wurde auf der Tagung über aktuelle politische Probleme diskutiert, ein Konzept zur Erstellung „Wohnungspolitischer Leitlinien“ bestätigt und zum weiteren Kampf gegen Rechts aufgerufen. Dazu mobilisiert die Leipziger Linke für den nächsten Montag, den 7. März, zu den Gegenaktivitäten gegen den Legida/Pegida-Aufmarsch in Leipzig. Dieser antifaschistische Protest, zu dem der Stadtverband aufruft, wird von der Vorsitzenden der Linken der Bundestagsabgeordneten Katja Kipping unterstützt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar