Die Ausschreibung der Stelle Beigeordnete/r für Kultur erfolgte vom 22. Dezember 2015 bis zum 25. Januar 2016 in verschiedenen Medien. Insgesamt gingen 92 Bewerbungen ein. Zur Vorbereitung der Stellenbesetzung hat der Stadtrat eine Auswahlkommission aus je einem Vertreter der Ratsfraktionen gebildet, den Vorsitz führt der Oberbürgermeister.

Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist wurden alle Bewerbungsunterlagen der Auswahlkommission vorgelegt. Nach Abstimmung der Kommission wurden sechs Bewerber/innen einvernehmlich zu Auswahlgesprächen eingeladen. Im Anschluss an diese Gespräche verständigte sich die Auswahlkommission darauf, dem Stadtrat folgende drei Bewerber/innen zur Wahl vorzuschlagen:

–        Frau Dr. Skadi Jennicke, Leipzig
–        Herr Achim Könneke, Freiburg im Breisgau
–        Herr Prof. Dr. Matthias Theodor Vogt, Görlitz

Die Kandidatin und die beiden Kandidaten werden sich in den nächsten Wochen in den Fraktionen vorstellen.

Für die geheime Wahl wird die Sitzung im April oder Mai angestrebt, die Ratsversammlung entscheidet gemäß § 19 ihrer Geschäftsordnung. Gewählt ist, wer im ersten Wahlgang die  Mehrheit der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten erhalten hat. Wird eine solche Mehrheit im ersten Wahlgang nicht erreicht, folgt zwischen den beiden Bewerbern mit den meisten Stimmen eine Stichwahl, bei der die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheidet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar