Das Kultusministerium vergibt in diesem Jahr 30 Stipendien für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland. Bis zum 22. April 2016 können sich interessierte Schüler für die Zielländer Frankreich, Tschechien, USA, Kanada und das Vereinigte Königreich online bewerben. Zielgruppe des Programms sind in erster Linie Oberschüler ab aktueller Klasse 8. „Mit dem Stipendium sollen Schüler die Chance erhalten, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und andere Kulturen kennenzulernen“, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth.

Auslandserfahrungen seien zudem wichtig, um Weltoffenheit zu fördern. „Das wird eine lehrreiche und spannende Zeit, von der die Schüler im Unterricht und später im Berufsleben profitieren werden. Der Aufenthalt im Ausland stärkt das Selbstbewusstsein und baut Vorurteile ab“, so die Ministerin, die die Schüler dazu aufforderte, diese einmalige Chance zu nutzen.

Der Auslandsaufenthalt findet vom 24. September bis 22. Oktober 2016 statt. Die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien. Darüber hinaus umfasst das Stipendium die notwendigen Unterrichtsmaterialien, die Flugkosten und die notwendigen Versicherungen im Ausland. Ein Eigenanteil von 150 Euro wird von allen Teilnehmern erhoben, in besonderen Härtefällen kann dieser Eigenanteil in Raten gezahlt werden.

Nach dem Eingang aller Unterlagen werden geeignete Bewerber zu Auswahlgesprächen nach Dresden eingeladen. Sind diese beendet, erfahren dann die Schüler, ob sie ein Stipendium erhalten und wann das verbindliche Vorbereitungsseminar stattfindet. Das Stipendienprogramm führt das Kultusministerium gemeinsam mit dem Experiment e. V. durch.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter: www.bildung.sachsen.de/schueleraustausch. Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich online einzureichen unter: stipendium@smk.sachsen.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar