Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe erhielt wiederholt das Nachhaltigkeitssiegel des Programms Green Globe. Die Bewertungskriterien der Zertifizierung erfüllte das Unternehmen mit sehr gutem Ergebnis. Besonders die Angebote für Mitarbeiter und die Besucherfreundlichkeit wurden bei der Bewertung gelobt. Auch die Tochterunternehmen und das Congress Center Leipzig CCL sowie die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig beteiligen sich am Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens.

Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe wurde im siebten Jahr in Folge mit dem Green-Globe-Siegel ausgezeichnet. Die Bewertungskriterien der Zertifizierung umfassen soziale, ökologische und ökonomische Aspekte des Nachhaltigkeitsprinzips. Zweimal jährlich werden sie durch einen wissenschaftlichen Beirat überarbeitet, aktualisiert und ergänzt und bleiben somit dynamisch.

„Wir sind stolz auf die sehr gute Bewertung der Re-Zertifizierung“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Das Ergebnis ist für uns aber kein finaler Status. Nachhaltigkeitsmanagement ist ein fortlaufender Prozess, bei dem wir uns ständig weiterentwickeln und verbessern wollen. Die regelmäßige Zertifizierung durch Green Globe gibt uns dabei nützlichen Input, welche neuen Möglichkeiten und Entwicklungen es zum Thema Nachhaltigkeit gibt.“

Soziale Nachhaltigkeit ist besonderes Anliegen für Leipziger Messe

Durch die unabhängige Green-Globe-Auditorin Marina Lütke Brintrup wurde im Januar eine Vor-Ort-Begehung durchgeführt. Bei dieser wurde das Gebäude detailliert inspiziert, darunter Seminarräume, Messegelände, Hallen, Foyer, Sanitäranlagen, Küchen, Buchhaltung und Räume für Technik und Maschinen. „Die Leipziger Messe bringt sich sehr stark für Nachhaltigkeit ein und erreichte bei der diesjährigen Re-Zertifizierung erneut ein sehr gutes Ergebnis. Insbesondere die kreativen Umsetzungen von sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit sind mir positiv aufgefallen. Mehrere Male im Jahr organisiert das Unternehmen beispielsweise für seine Mitarbeiter Gesundheitstage mit verschiedensten Aktivitäten, Gesundheitsschecks und Informationen über Ernährung und Sport“, fasst Marina Lütke Brintrup zusammen. Außerdem lobt die Auditorin das Engagement der Leipziger Messe für das Programm „Joblinge“.

Besucherfreundlichkeit der Leipziger Messe laut Auditorin bemerkenswert

Zusätzlich zu den innerbetrieblichen Nachhaltigkeitsmaßnamen wird von der Leipziger Messe auch viel Wert auf Besucherfreundlichkeit gelegt. Für alle interessierten Gäste werden Führungen zu verschiedenen Themen wie Technik, Geschichte oder Kunst auf dem Messegelände angeboten. „Ein weiterer bemerkenswerter Beitrag der Leipziger Messe ist das Entgegenkommen für die Besucher von Publikumsmessen. Personen mit eingeschränkter Mobilität haben die Möglichkeit, Rollstühle auszuleihen. Für Eltern mit Kleinkindern wird eine Tagesbetreuung während der Messestunden angeboten. Zusätzlich gibt es Kinderarmbänder am Eingang, auf denen Eltern ihre Handynummer notieren können, falls ihr Kind sich auf einer Messe verläuft“, stellt Marina Lütke Brintrup fest.

Nachhaltigkeit ist Pflicht und Philosophie für gesamte Unternehmensgruppe

„Die gesamte Unternehmensgruppe der Leipziger Messe sieht Nachhaltigkeit als Pflicht und Philosophie an. Alle Tochtergesellschaften und das Congress Center Leipzig CCL bringen sich ebenfalls aktiv ein. So ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass auch die 2015 wiedereröffnete KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig fest in unser Nachhaltigkeitskonzept eingebunden ist“, erklärt Martin Buhl-Wagner.

Die Leipziger Messe wurde 2009 als erste deutsche Messegesellschaft mit dem weltweit anerkannten Nachhaltigkeitszertifikat der Veranstaltungs- und Tourismusbranche von Green Globe ausgezeichnet. Die diesjährige Re-Zertifikation war die vierte Vor-Ort-Auditierung für die Leipziger Messe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar