Angesichts der aktuellen Probleme in unserem Land wird immer deutlicher, dass Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten sind. Deshalb lohnt es sich, die Erfahrungen der Weimarer Republik in den Blick zu nehmen und aus ihnen zu lernen. Die erste deutsche Demokratie hat aber nicht nur aufgrund ihres Scheiterns mehr Aufmerksamkeit verdient, sondern auch deshalb, weil sie einen politischen, kulturellen und sozialen Aufbruch in unserer Geschichte darstellt, dem wir noch heute viel verdanken.

Der Weimarer Republik e.V. stellt sich diesem Anliegen und will es in ganz Deutschland bekannt machen. Diesem Ziel dient eine multimediale Wanderausstellung zur ersten deutschen Demokratie. Sie wird geprägt durch ein innovatives Konzept, durch modernste Technik mit Flachbildschirmen und interaktiven Medienstationen sowie durch die Unterstützung prominenter Gesprächspartner. Dazu zählen z.B. Ulrich Wickert, Ranga Yogeshwar und Bettina Schausten.

Vom 6. bis 17. April ist die Ausstellung in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig zu sehen. Alle Interessiert sind herzlich eingeladen zur Eröffnung:

am Mittwoch, dem 6. April 2016, um 11:00 Uhr
in den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, Nähe Kundeninformation

Die Eröffnung wird durch Oberbürgermeister Burkhard Jung erfolgen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar