Vom 16. bis 18. März wird das neue Stadtoberhaupt von Leipzigs tschechischer Partnerstadt Brünn, Petr Vokřál, in Leipzig zu seinem Antrittsbesuch erwartet. Am Donnerstag (17. März) trifft er 12:30 Uhr im Neuen Rathaus mit seinem Amtskollegen Burkhard Jung zu einem Gespräch zusammen und wird sich zu Beginn des Treffens ins Goldene Buch der Stadt eintragen.

Während seines Aufenthaltes in der Messestadt stehen für den Brünner Oberbürgermeister einige Termine rund um die Leipziger Buchmesse auf dem Programm. So wird er an der feierlichen Eröffnung im Gewandhaus zu Leipzig teilnehmen und sich mit einem Rundgang über das Messegeschehen informieren. Auch ein Gespräch mit Messechef Markus Geisenberger ist geplant. Außerdem wird Petr Vokřál die Arena Leipzig sowie die Red Bull Arena besuchen. Da die Stadt Brünn derzeit den Bau eines neuen Fußballstadions plant, sind die Leipziger Erfahrungen diesbezüglich für ihn von besonderem Interesse.

Der Donnerstagabend steht ganz im Zeichen des tschechischen Autors, Dissidenten und Politikers Jiří Gruša, langjähriger Botschafter seines Landes in Deutschland und Österreich sowie Präsident des Internationalen Autorenverbandes P.E.N.. Gemeinsam haben die Oberbürgermeister Vokřál und Jung zu einem literarischen Abend geladen, auf dem der Wieser Verlag Klagenfurt und der Verlag Barrister& Principal Brno die jeweiligen Werkausgaben und deren neueste Bände von Jiří Gruša vorstellen. Zur Veranstaltung haben seine Ehefrau Sabine Gruša sowie Tomáš Jan Podivínský, Botschafter der tschechischen Republik, und Generalkonsul Jiří Kuděla ihr Kommen zugesagt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar