Zu den Eckpunkten des Haushalts 2017/2018 des Freistaats erklärt Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Der Freistaat kann sich über eine solide Einnahmebasis freuen – und das freut auch die Stadt Leipzig. Es muss aber klar sein, dass der Freistaat nicht auf dem Geld hocken darf, sondern vor allem beim Thema Asyl und Integration sehr viel Geld an die Kommunen, die vor Ort die Arbeit machen, ausreichen muss.“

„Hier ist in der Tat auch der Bund gefragt, aber der Freistaat ist in der Pflicht, die Bundesgelder ohne Abschläge sowie eigene Mittel an die Kommunen auszureichen. Grundlage muss ein Integrationsgesetz sein, das Pflichten und Leistungen klar formuliert. Vor Ort in den Städten und Gemeinden wird die Integration umgesetzt und gelebt, und deswegen muss hier auch das Geld ankommen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar