Zum Weltfrauentag am 8. März laden der Frauen für Frauen e.V. Leipzig und Convivendum alle Frauen zur Feier auf den Leipziger Augustusplatz ein. Mit einem gemeinsamen Fest soll ein Zeichen für Solidarität und Verständigung gesetzt werden. „Wir zeigen, dass es geht. Dass Menschen mit unterschiedlicher Religion, Kultur und Hautfarbe miteinander feiern können“, sagt Susanne Hampe, Mitarbeiterin des Frauen für Frauen e.V..

Der Weltfrauentag wurde 1911 ins Leben gerufen. In Dänemark, Österreich, Deutschland und der Schweiz gingen damals hunderttausende für das Frauenwahlrecht auf die Straße. Diese Hauptforderung ist mittlerweile erreicht, doch kann von einer wirklichen Gleichstellung der Geschlechter bis heute nicht gesprochen werden.

Neben einer Rede, die in viele Sprachen übersetzt wurde und abwechselnd in diesen Sprachen gehalten wird, wird die öffentliche Frauentagsfeier mit Musik, Essen und Trinken abgerundet. Für das leibliche Wohl haben sich die Organisatorinnen eine besondere Variante überlegt. Alle Teilnehmerinnen der Feier sind aufgerufen, sich mit selbst zubereitetem Fingerfood, Obst oder anderen Kreationen zu beteiligen. Das Essen oder Trinken muss dabei kostenfrei und mobil sein. Die Teilnehmerinnen wandern damit durch die Menge auf dem Augustusplatz, laden zum Probieren ein und kommen so miteinander ins Gespräch. „Wir wünschen uns viele leckere Kreationen zum Essen und Trinken, denn nichts ist besser geeignet miteinander in Kontakt zu kommen, als gemeinsam zu feiern“, meint Susanne Hampe.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar