Der gerade aktualisierte IHK-Fachkräftemonitor Sachsen prognostiziert, dass in der Wirtschaftsregion Leipzig bis zum Jahr 2022 rund 8.000 qualifizierte Arbeitskräfte fehlen werden. Damit dürfte das Fachkräfteangebot im Vergleich zu heute um ca. zehn Prozent sinken. Ähnliche Entwicklungen sind auch für die Region Halle zu erwarten. Angesichts dieses Fachkräfteengpasses beschäftigt sich das Demografie-Forum Leipzig/Halle mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die regionale Wirtschaft.

Experten zeigen, wie kleine und mittelständische Unternehmen den Folgen des demografischen Wandels aktiv begegnen können. Dabei spielen unter anderem eine strategische Personal- und Ausbildungsplanung oder die verstärkte betriebliche Gesundheitsförderung eine Rolle. Zudem besteht Gelegenheit für den Austausch der Unternehmerinnen und Unternehmer untereinander.

Veranstalter des Demografie-Forums sind die Industrie- und Handelskammern zu Leipzig und Halle-Dessau gemeinsam mit dem Bundesverband demografischer Wandel/Unternehmerverband Deutschland e. V.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Donnerstag, 14. April 2016, 14:30 bis 20:45 Uhr
Ort: Globana Airport Hotel & Conference Center, Frankfurter Straße 4, 04435 Schkeuditz
IHK-Kontakt: Kevin Löber, Tel.: 0341 1267-1322, E-Mail: loeber@leipzig.ihk.de
Weitere Informationen/Anmeldung: www.leipzig.ihk.de (WebCode: 1586)

www.fachkraeftemonitor-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar