Zehntausende Menschen werden am kommenden Samstag, 23. April, in Hannover unter dem Motto „TTIP und CETA stoppen! - Für einen gerechten Welthandel!“ demonstrieren - einen Tag, bevor Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama die dortige Messe eröffnen.

Auch aus Leipzig werden viele Teilnehmer anreisen. Attac Leipzig und die anderen im Leipziger Netzwerk Vorsicht Freihandel organisierten Organisationen mobilisieren nach Hannover.

Beide Abkommen drohen laut Attac Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu untergraben. Ökologische und soziale Standards würden abgesenkt – auf beiden Seiten des Atlantiks. CETA diene dabei als Blaupause für TTIP. Das fertig verhandelte EU-Kanada-Abkommen soll noch dieses Jahr ratifiziert werden.

TTIP und CETA hätten auch weitreichende Auswirkungen auf Städte und Gemeinden. Mike Nagler von Attac Leipzig: „Ob beim Theater, der Volkshochschule, der Jugendhilfe, der Wasserversorgung oder bei den Sparkassen – TTIP und CETA gefährden die kommunale Selbstverwaltung und würden den Privatisierungsdruck massiv erhöhen.“

Attac Deutschland wird in Hannover einen eigenen Demo-Block organisieren. Zum Trägerkreis der Demonstration gehören neben den Globalisierungskritikern unter anderem Verdi, der Paritätische Wohlfahrtsverband, Campact, Mehr Demokratie, der BUND und Greenpeace, Brot für die Welt, der Deutsche Kulturrat, die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft und das Umweltinstitut München.

Bereits am 10. Oktober 2015 hat das Bündnis „TTIP und CETA stoppen – Für einen gerechten Welthandel“ eine Viertelmillion Menschen in Berlin gegen die Abkommen auf die Straße gebracht.

Für spontan Entschlossene: Abfahrt ist um 7:08 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof Gleis 2.

Weitere Informationen:
* Demonstration „Obama und Merkel kommen: TTIP und CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel“ am 23. April in Hannover: www.attac.de/merkelundobama

* Infos zur Anreise: http://ttip-demo.de/anreise

* Demo-Aufruf: http://ttip-demo.de/home/aufruf/

* Leipziger Netzwerk Vorsicht Freihandel: www.vorsicht-freihandel.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar