Die Produktion „Wunderland“ des Jugendclub „Sorry, eh!“ am Schauspiel Leipzig wurde zum 37. Theatertreffen der Jugend 2016 nach Berlin eingeladen. Damit gelang es der Inszenierung, als eine von acht ausgewählten Produktionen zu dem renommiertesten Jugendtheaterfestival Deutschlands nominiert zu werden.

Unter den Produktionen ist „Wunderland“ die einzige aus dem Bundesland Sachsen. Eine 9-köpfige Jury hat die erfolgreiche Aufführung des Leipziger Jugendclubs unter der Leitung von Yves Hinrichs aus insgesamt 104 eingereichten Arbeiten ausgewählt. Der Bundeswettbewerb, der vom 3. – 11. Juni im Rahmen der Berliner Festspiele stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck.

Bereits im Januar hat die Produktion von Jugendclubleiter Yves Hinrichs am 26. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern teilgenommen. Intendant Enrico Lübbe: „Ich freue mich für das Schauspiel Leipzig über eine weitere Festivaleinladung diese Spielzeit, unterstreicht sie doch, dass der Spagat zwischen Zuschauerzuspruch vor Ort und überregionaler Anerkennung gelingt und sich kontinuierlich fortsetzt.” Das Schauspiel Leipzig ist in dieser Spielzeit bereits zu den Mülheimer Theatertagen „Stücke 2016“ (Höll, „Drei sind wir“) und den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2016 (Aischylos/Jelinek, „Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen“) eingeladen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar