Neue Wege bei der langfristigen Finanzierung kommunaler Verbindlichkeiten geht jetzt der Landkreis Nordsachsen. Mit einem von der Sparkasse Leipzig arrangierten Schuldscheindarlehen löst der Landkreis bestehende Kommunaldarlehen in Höhe von 30 Millionen Euro ab und sichert sich das aktuell sehr günstige Zinsniveau. „Die vereinbarte Laufzeit von 30 Jahren schützt uns wirksam gegen steigende Zinsen. Damit setzen wir das auferlegte Entschuldungskonzept um, welches bis 2047 die Rückführung der Verschuldung unter den Richtwert für sächsische Landkreise vorsieht“, sagte Landrat Kai Emanuel am Freitag anlässlich der Valutierung des Darlehens.

In einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren zur Umfinanzierung bestehender Verbindlichkeiten hatte sich die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig mit ihrem Angebot gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt. Investor ist die Sparkassen-Versicherung Sachsen.

Mit der Finanzierungslösung für den Landkreis Nordsachsen tritt die Sparkasse erstmals als Arrangeur eines Schuldscheindarlehens auf. Bei dieser Finanzierungsform profitiert der Darlehensnehmer vor allem von geringen Transaktionskosten, einer schnellen und einfachen Bereitstellung sowie auch im Vergleich zum Bankkredit günstigeren Darlehenszinsen.

„Die Sparkasse Leipzig ist der führende Finanzpartner von mittelständischer Wirtschaft und Kommunen in der Region. Mit dem Arrangement von Schuldscheindarlehen unterstreichen wir unsere Leistungsfähigkeit in diesem Marktsegment“, sagte Sparkassenvorstand Andreas Koch zum Abschluss der Transaktion.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar