„Impfen im Erwachsenenalter? Ich bin doch bis jetzt auch gut ohne ausgekommen!“ Was viele nicht wissen: Menschen ab 60 Jahren oder mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, der Lungenkrankheit COPD, Diabetes oder chronischen Herzerkrankungen haben in der Regel ein geschwächtes Immunsystem und sind damit stärker gefährdet, unverhofft an einer schweren Infektionskrankheit wie einer Lungenentzündung zu erkranken – oft mit langwierigen Folgen.

Um Erwachsene über die Bedeutung von Impfungen aufzuklären, veranstaltet das pharmazeutische Unternehmen Pfizer aktuell eine Roadshow durch Deutschland: Seit April tourt ein Impf-Truck durch zehn Großstädte, um Menschen vor Ort über Impfungen zu informieren und Beratungsmöglichkeiten anzubieten. Am 12. Mai 2016 macht er Halt in Leipzig. Mit an Bord ist Allgemeinmediziner Dr. Dirk Falkenhahn aus Leipzig, der im Impf-Truck alle Fragen rund ums Impfen beantwortet und einen kostenlosen Impfpass-Check anbietet. Darüber hinaus wird die Veranstaltung vor Ort von Udo Walz unterstützt. Der Starfriseur ist selbst Diabetiker und weiß um die Gefahren einer schweren Infektion bei einer chronischen Erkrankung. Für ihn ist Vorbeugung daher besonders wichtig. Udo Walz steht den ganzen Tag über für Gespräche zu seinem Engagement für die Kampagne zur Verfügung und gibt auch Autogramme.

Auftakt der Truck-Tour war der 2. April 2016 in Wiesbaden. Bis einschließlich Juni dieses Jahres tourt der Impf-Truck durch ganz Deutschland. Am Donnerstag, 12.05.2016, macht er Halt in Leipzig. Von 10 Uhr bis 18 Uhr steht der Impf-Truck am Wilhelm-Leuschner-Platz für interessierte Passanten bereit. Vorbeikommen lohnt sich: Besucher können dem Allgemeinmediziner Dr. Dirk Falkenhahn ihre Fragen zu Impfungen für ältere Menschen oder für Menschen mit chronischen Erkrankungen stellen. „Mit dem Impf-Truck möchten wir die Menschen für das Thema Impfen sensibilisieren“, erklärt Dr. Dirk Falkenhahn. „Beim nächsten Hausarztbesuch können sie relevante Impfungen dann gezielt ansprechen.“ Wer seinen Impfstatus überprüfen lassen möchte, bringt einfach den Impfpass mit zum Truck und erhält dort Empfehlungen. Aber auch Besucher ohne Impfpass werden anhand einer Impf-Checkliste beraten und sind so für den nächsten Arzttermin gewappnet.

Höhepunkt in Leipzig wird für viele die Anwesenheit von Udo Walz sein: Udo Walz unterstützt gemeinsam mit anderen Prominenten die Aufklärungskampagne, steht für Autogramme zur Verfügung und wird den Besuchern berichten, was Impfungen für sie persönlich bedeuten. Denn Vorbeugung ist für den Berliner Starfriseur ein großes Thema. Seit seiner Diagnose mit Diabetes Typ 2 raucht er nicht mehr, trinkt selten Alkohol, ernährt sich sehr gesund und macht regelmäßig Sport. Und achtet dabei auch auf einen regelmäßigen Impfpass-Check, um schweren Infektionen zuvor zu kommen.

Neben Wiesbaden und Leipzig macht der Impf-Truck außerdem in den Städten Berlin, Köln, Stuttgart, München, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Essen Halt (Termine siehe Infokasten).

Ein aktives Leben führen – Einschränkungen vorbeugen

Über 60-Jährige zählen heute schon lange nicht mehr zum alten Eisen. Sie müssen nicht mehr rund um die Uhr arbeiten und können ihre freie Zeit genau so planen, wie sie es gerne möchten. Plötzlich können sie Aktivitäten nachgehen, für die sie ihr ganzes Leben keine Zeit hatten. Viele aktive Senioren sind sich dieser Freiheit bewusst und genießen sie in vollen Zügen. Ähnliches gilt auch für Menschen mit einer chronischen Krankheit: Viele Patienten kennen sich heute sehr gut mit ihrer Krankheit aus, therapieren sie und führen ein aktives Leben. Bei beiden Gruppen können jedoch Infektionen unverhofft auftreten und oft besonders schwer verlaufen. Diese können das Leben nachhaltig verändern und langwierige Folgen mit sich bringen. Eine Impfung könnte dem vorbeugen, doch die Realität sieht leider anders aus: In beiden Gruppen ist die Impfrate meist zu gering – sie entspricht also nicht der für bestimmte Krankheiten durch die STIKO (Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut) empfohlenen Impfquote. Eine umfassende Aufklärung darüber, welche Impfung wann für wen in Frage kommt und wie schweren Infektionen noch vorgebeugt werden kann, ist daher das erklärte Ziel der Impf-Truck-Tour.

Weitere Informationen zum Thema unter www.wirfuersimpfen.de

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar