Die HTWK Leipzig und die Universität Leipzig stärken ihre Zusammenarbeit: Prof. Dr. habil. Barbara Mikus, Prodekanin der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HTWK, wurden auf Senatsbeschluss der Universität Leipzig die mitgliedschaftlichen Rechte verliehen. Diese auf sechs Jahre angelegte so genannte Kooptation (lat. „Zuwahl, Aufnahme“) ist die erste für beide Hochschulen. Prof. Mikus ist damit Mitglied an beiden Fakultäten und kann alle Rechte und Pflichten wahrnehmen, etwa das Wahlrecht oder das Recht auf Eröffnung eines Promotionsverfahrens. Diese Kooptation einer FH-Professorin an einer Universität ist bisher die einzige in Sachsen.

Beide Fakultäten arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen, betreuten beispielsweise erfolgreich gemeinsam eine ESF-Forschergruppe. Seit April 2016 können Master-Studierende der HTWK Leipzig und der Universität Leipzig im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wechselseitig Module in BWL-Masterstudiengängen besuchen und sich diese anerkennen lassen. Zukünftig soll die Kooperation im Fachgebiet Logistik gezielt ausgebaut werden.

„Ich bin sehr froh über dieses einhellige Votum des Senates der Universität Leipzig, Frau Prof. Mikus an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu kooptieren. Damit ist eine neue Tür für die zukünftige Kooperation zwischen unseren beiden Hochschulen geöffnet. Auch das ist ein Zeichen der vielfältigen und sehr partnerschaftlichen Zusammenarbeit unserer Einrichtungen, die wir auch in Zukunft zum beiderseitigen Nutzen pflegen und weiter ausbauen wollen“, so Prof. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig.

Prof. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit der HTWK ist für uns von jeher wichtig und fruchtbar. Dass wir nun mit der Vergabe mitgliedschaftlicher Rechte an eine HTWK-Professorin eine neue Form der Kooperation etablieren können, freut mich außerordentlich. Wir ermöglichen der Kollegin damit auch die Durchführung von Promotionsvorhaben.“

„Ich begrüße diese Kooperation auf Augenhöhe zwischen Fachhochschule und Universität. Das erhöht die Durchlässigkeit zwischen beiden Hochschularten und ist nicht zuletzt im Interesse der hochschulrechtlichen Gleichbehandlung von Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten für den Zugang zu Promotionen“, betont Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange.

Prof. Barbara  Mikus hat an der Georg-August-Universität Göttingen Betriebswirtschaftslehre studiert und wurde dort auch promoviert und habilitiert. Seit 2004 hat sie an der HTWK Leipzig eine Professur für Betriebswirtschaftslehre inne. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete sind Produktionswirtschaft, Risiko- und Logistikmanagement sowie Strategisches Management. Für sie ist die Kooptation ebenfalls ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: „Wir können damit als Hochschule und Fakultät eine neue Intensität der Zusammenarbeit erreichen. Mir eröffnet die Kooptation die Möglichkeit, nicht nur an Promotionsverfahren mitzuwirken, sondern diese auch zu initiieren und verantwortlich zu gestalten.“

„Die beiden Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten werden zur Profilbildung in der Wissenschaftsregion Leipzig in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten und eine entsprechende Vereinbarung schließen“, sagt Prof. Dr. Ulrich Eisenecker, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. „Wir wollen dazu beitragen, die Kooperation beider Hochschulen im Bereich Lehre, Nachwuchsförderung und Forschung zu intensivieren sowie die Profilierung der jeweiligen Studienangebote bedarfsgerecht zu fördern.“ Zudem strebe die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität eine Erweiterung des Lehrangebots auf dem Gebiet der Produktionswirtschaft und die Stärkung der Forschung im Bereich Logistik an.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar