Gestern nahmen Vertreter*innen des Jugendparlaments das neue Büro des Jugendparlaments entgegen. Das Büro befindet sich im 4. Obergeschoss des Schulmuseums, welches freundlicherweise dem Jugendparlament die Nutzung des Raumes ermöglicht. Dazu Sinah Al-Mousawi, Sprecherin des Jugendparlaments: „Nach längerer Diskussion ist nun endlich zumindest die Frage nach geeigneten Räumlichkeiten geklärt, welche uns die Stadt satzungsgemäß zur Verfügung stellen muss. Das Schulmuseum zeigt, dass ihnen die Förderung von engagierten Jugendlichen eine wichtige Angelegenheit ist, dafür sind wir ihnen sehr dankbar!“

Mit dem Büro erhält das Jugendparlament auch eine eigene Telefonnummer, unter welcher zukünftig beispielsweise regelmäßig Jugendparlamentarier*innen zu Telefonsprechstunden zu erreichen sein könnten. Die Nummer ist die 0341 – 123 1146. Weiterhin gibt es einen Internet- Anschluss, der demnächst von einem eigenen „JuPa-Laptop“ genutzt werden wird, welcher in Kürze dem Jugendparlament zur Verfügung stehen wird.

William Rambow, Vorsitzender des Jugendbeirats, dazu weiter: „Mit dem Raum im Schulmuseum hat das Jugendparlament auch für die kommenden Wahlperioden einen gesicherten und jederzeit zugänglichen Ort für kleine Treffen und um Materialien zu lagern. Das ist, denke ich, äußerst hilfreich für uns, damit wir produktiv arbeiten können.“

In den kommenden Wochen wird das Jugendparlament das Büro einrichten und jugendgerecht gestalten. Zudem wird geplant, wie das Büro genutzt werden kann um das Jugendparlament weiter als Anlaufstelle für Leipziger Jugendliche zu verbessern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar