Nachdem das Bad 2014 bereits fast vor dem Aus stand, wird es am Mittwoch nach umfangreicher Sanierung wiedereröffnet. Birgitt Mai, Stadträtin und Ortschaftsrätin in Lindenthal, erklärt dazu: Das Ökobad liegt den Lindenthalern sehr am Herzen. Es ist ein Anziehungspunkt des Ortsteils und wertet diesen ökologisch und gestalterisch auf. Deshalb konnte ich mich, ebenso wie der gesamte Ortschaftsrat, nicht mit der Schließung abfinden.

Gemeinsam mit meiner Fraktionskollegin Dr. Skadi Jennicke brachte ich in den Haushalt 2015/2016 den Antrag ein, 300.000 Euro für die Sanierung des Bades einzustellen. Es gelang uns, dafür eine Stadtratsmehrheit zu finden, so dass die Mittel zur Verfügung gestellt wurden und das Bad wiedereröffnet werden kann.

Es freut mich umso mehr, als damit auch der Eingemeindungsvertrag zwischen Leipzig und Lindenthal erfüllt wurde. Wenn oftmals die Benachteiligung der neuen Ortsteile beklagt wird, so ist das Ökobad Lindenthal ein positives Beispiel für das Zusammenwachsen der Stadt und für gelebte Demokratie.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar