Neue Leipziger Betriebskostenbroschüre liegt vor Das Sozialamt hat die aktuelle Betriebskostenbroschüre für die Stadt Leipzig veröffentlicht. Neben dem Zahlenteil, der als Betriebskostenspiegel die Kosten des Abrechnungsjahres 2014 differenziert nach Gebäudetypen darstellt, werden Hinweise zu den einzelnen Betriebskostenpositionen, zur Heizkostenabrechnung und zu den Kosten von Warm- und Kaltwasser gegeben. Darüber hinaus wird die Kostenentwicklung seit 2006 betrachtet und für die nächsten Abrechnungsperioden eingeschätzt.

Die Betriebskostenbroschüre basiert auf Daten, die aus Betriebskostenabrechnungen vieler Leipziger Großvermieter und Hausverwaltungen gewonnen wurden. „Die Broschüre ermöglicht Transparenz und Vergleichbarkeit. Sie ist für Vermieter und Mieter eine gute Orientierung, um Betriebskostenabrechnungen ordnungsgemäß zu erstellen und zu überprüfen“, erläutert Bürgermeister Thomas Fabian.

Gegenüber dem Abrechnungsjahr 2012 sind die Betriebskosten durch geringere Heizkosten gesunken. Die Reduzierung der Heizkosten resultiert vor allem aus dem wärmeren Winter im Jahr 2014 und aus einem etwas gesunkenen Preis für Erdgas. Auch die weitere Modernisierung der Anlagentechnik trägt zur Senkung des Energiebedarfs und des Stromverbrauchs der Heizung bei. Durch den zunehmenden Einbau von digitalen Messgeräten für den Wärmeverbrauch wird zudem ein sparsames individuelles Verbrauchsverhalten gefördert.

Geringe Erhöhungen gab es bei den Kosten für Wasser und Abwasser und für die Sach- und Haftpflichtversicherung des Gebäudes. Beides ist auf gestiegene Preise bzw. Prämien zurückzuführen. Die Kosten für den Winterdienst sind aufgrund des schneearmen Winters weiterhin niedrig. Für das Abrechnungsjahr 2015 ist hier mit gleichbleibenden Kosten zu rechnen. Alle anderen Betriebskostenpositionen sind im Jahr 2014 nahezu konstant geblieben.

Die Betriebskostenbroschüre ist ab Juni 2016 in allen Bürgerämtern der Stadt Leipzig für zwei Euro erhältlich und steht ab sofort auf der Internetseite der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de/wohnen zum kostenfreien Download bereit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar